Züge bekommen Mobilfunk-Upgrade: Bald besserer Empfang beim Bahnfahren?

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Bild: Midjourney

Gute Nachrichten für Smartphone-Nutzer auf Bahnreisen (also alle Menschen über 5 und unter 80, und selbst da bin ich mir nicht sicher): Die Mobilfunkversorgung entlang der Schienenstrecken erfährt derzeit eine spürbare Verbesserung.

Möglich macht dies die Umrüstung von mehr als 10.000 Lokomotiven, Triebzügen und Steuerwagen auf störsichere GSM-R-Mobilfunkmodule. In den vergangenen Jahren flossen dafür Fördermittel des Bundes in Höhe von 95 Millionen Euro.

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Durch den Einbau der neuen Technik können die Mobilfunkanbieter nun endlich das 900-Megahertz-Frequenzband in vollem Umfang für die Versorgung der Bahnstrecken einsetzen. Zuvor war die Nutzung stark eingeschränkt, um Störungen des bahneigenen GSM-R-Netzes zu vermeiden. Mit dem Upgrade steht nun deutlich mehr Kapazität zur Verfügung: Bis zu 50 Megabit pro Sekunde und Zelle sind laut Bund bei jedem Netzbetreiber drin.

Für die Fahrgäste bedeutet das in Zukunft eine deutlich verbesserte Netzqualität. Statt Verbindungsabbrüchen und zähen Datenraten erleben sie nun stabiles Telefonieren, schnellere Ladezeiten sowie ruckelfreies Video-Streaming. Auch Funklöcher sollen seltener werden. Die Mobilfunker können an Tausenden Standorten entlang der Gleise die Sendeleistung erhöhen und zusätzliche LTE-Kapazität im 900-MHz-Bereich bereitstellen.

Bahnstrecken wie Berlin – Halle, Nürnberg – Augsburg oder Hamburg – Hannover machen den Anfang. Im Laufe des Jahres sollen mehr als 10.000 Schienenkilometer von dem Upgrade profitieren. Für ein flächendeckend leistungsfähiges Mobilnetz in Zügen bleiben aber Herausforderungen: Hohe Fahrtgeschwindigkeiten, spezielle Funk-Eigenschaften der Waggons sowie ein sehr dynamisches Nutzeraufkommen erforderten spezielle technische Lösungen.

Noch-Bundesverkehrsminister Volker Wissing sieht in der GSM-R-Umrüstung dennoch einen wichtigen Meilenstein: „Unser Ziel ist es, bis 2030 überall den modernsten Mobilfunkstandard verfügbar zu machen. Beim Ausbau ist Deutschland mittlerweile Vorreiter in Europa.“ Die Mobilfunk-Offensive für mehr Zugfunk ist ein Schritt auf diesem Weg.

Die Mobilfunkverbindung könnte allerdings auch an den Scheiben scheitern: Dafür hat die Deutsche Bahn bei ihren neuen ICEs viel Geld in spezielle Fenster investiert.

via mobiFlip

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