YouTube will Werbung zugunsten der Zuschauer verbessern

YouTube Player Hero

YouTube und Werbung, das gehört zusammen, doch Google hat hier und da den Bogen in den letzten Jahren überspannt. Die Plattform ist größer denn je, aber muss sich dennoch anpassen, um Nutzer nicht zu verärgern. Nun gibt es Neuerungen bei der Werbung.

Aber es gibt anders als sonst nicht einfach mehr Werbung, sondern Verbesserungen für ein besseres Nutzererlebnis. Sogenannte Mid-Roll-Anzeigen sind zukünftig mehr auf Zeitpunkte optimiert, die im Video eine Pause oder einen Übergang darstellen.

Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!

YouTube will dafür sorgen, dass Anzeigen weniger an Stellen auftauchen, an denen sie störend wirken und den Nutzer vielleicht zum Verlassen des Videos bringen. Diese Neuerungen gelten ab dem 12. Mai 2025 und werden laut Ankündigung auch für ältere Videos mit manuellen Mid-Rolls umgesetzt.

YouTube wird dem Creator zeigen, wann eine Werbung im Video stören könnte. Es gibt im YouTube Studio dann entsprechende Hinweise und der YouTuber kann die Werbepausen besser setzen.

2025-02-25 18-22-46

Mehr Infos gibt es direkt in der Ankündigung bei YouTube.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!