YouTube-Werbung aus der Hölle: Nutzer berichtet von 90-Stunden-Clip

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Bild: Midjourney

YouTube-Zuschauer werden derzeit von ungewöhnlich langen Werbespots geplagt. Nutzer berichten von Clips mit Laufzeiten von bis zu einer Stunde, teilweise sogar darüber. In Extremfällen sollen Werbungen bis zu 90 Stunden lang gewesen sein. Viele der Spots scheinen zudem überspringbar zu sein.

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Quelle: u/Lin1ex/Reddit

Besonders ärgerlich ist die üppige Werbung, wenn sie Videos vorgeschaltet wird, die deutlich kürzer sind als der Werbeclip selbst. So berichtete ein Reddit-Nutzer von einem fast dreistündigen Spot vor einem nur 49-minütigen Video. Ein Screenshot bestätigten die Beschwerde.

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Quelle: u/Standard-Slip6572/Reddit

Hauptleidtragende könnten Nutzer von Werbeblockern sein. Einige Betroffene vermuten, dass YouTube die Adblocker erkennt und als Reaktion besonders lange Werbung ausspielt. Es besteht der Verdacht, dass die Blocker auch versehentlich den „Überspringen“-Button ausblenden, während sie die eigentliche Werbung durchlassen.

In einem Statement gegenüber Android Authority erklärte YouTube, dass Werbung eine wichtige Einnahmequelle für die Creator darstelle. Der Einsatz von Adblockern verstoße daher gegen die Nutzungsbedingungen. Das Unternehmen versucht Zuschauer mit installierten Werbeblockern zum Zulassen der Werbung oder zum Abschluss eines YouTube-Premium-Abos zu bewegen. Als letztes Mittel könne die Videowiedergabe für hartnäckige Adblocker-Nutzer auch ganz gesperrt werden.

Allerdings klagen selbst Zuschauer ohne Werbeblocker über eine deutliche Zunahme von überlangen Werbeclips. Diese sollen – glaubt man den Nutzerberichten – von wenigen Minuten bis hin zu mehreren Stunden reichen. Offiziell äußerte sich YouTube aber nicht zu einer generellen Erhöhung der Werbedauer.

Somit stehen werbegeplagte Nutzer vor der Wahl: Entweder sie akzeptieren die langen Spots, schließen YouTube Premium ab oder weichen auf andere Videoplattformen aus. Zwar lassen sich die nervigen Unterbrechungen auch durch simples Neuladen der Seite abkürzen – auf Dauer dürfte das aber keine zufriedenstellende Lösung sein.

via Golem

1 Kommentar zu „YouTube-Werbung aus der Hölle: Nutzer berichtet von 90-Stunden-Clip“

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