YouTube verwehrt Nutzern Eintritt, wenn sie zu sehr auf ihre Daten achten

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Laut einem Bericht von Windows Latest blockiert Google derzeit einige Microsoft Edge-Nutzer vom Ansehen von YouTube-Videos. Dabei nutzt YouTube wohl die gleiche Meldung, wie wenn Adblocker erkannt werden. Betroffen sind anscheinend Nutzer, die in den Datenschutz-Einstellungen des Browsers die strenge Option ausgewählt haben.

Diese blockiert Tracker und stellt sicher, dass Werbung nur minimal personalisiert wird. Um die entsprechende Seite aufzurufen, auf der ihr diese Anpassungen vornehmen könnt, könnt ihr euch durch die Einstellungen klicken oder edge://settings/privacy#TrackingPrevention in die Adresszeile eingeben.

YouTube scheint dies als zu starke Einschränkung der Werbemöglichkeiten zu betrachten. Die betroffenen Nutzer müssen die Einstellung auf „Ausgewogen“ zurücksetzen, um wieder Zugriff auf YouTube zu erhalten. Ähnliche Beschränkungen hatte Google bereits zuvor für Nutzer von Adblockern eingeführt.

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Laut dem Bericht sind nicht alle Edge-Nutzer betroffen. Google scheint die Maßnahme also noch zu testen (ähnlich wie das Premium-Lite-Abonnement, das lediglich Werbung entfernt, aber keinen Zugang zu YouTube Music gewährt). Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Insgesamt scheint Google konsequenter gegen Einschränkungen des Werbe-Trackings vorzugehen, auch wenn die Maßnahmen in Edge vergleichsweise moderat sind. Für Google ist die Personalisierung der Werbung angeblich essenziell, um die Inhalte kostenlos anbieten zu können. Kritiker bemängeln allerdings, dass die Einschränkungen für datenschutzbewusste Nutzer zu hart sind. Ob Google an dem Kurs festhält, bleibt also abzuwarten.

YouTube sehr hart gegen Werbeblocker

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4 Kommentare zu „YouTube verwehrt Nutzern Eintritt, wenn sie zu sehr auf ihre Daten achten“

  1. Na wer Edge nutzt dem sind seine Daten eh egal. Aber ich denke so oder so würde Google damit nicht durchkommen. Man hält sich ja an die Regeln und blockiert sie nicht. Ist eben nur nicht auf einen zugeschnitten. Denke eher das das ein Nebeneffekt ist vom Googles „Optimierung“

  2. Also, wenn man YouTube abschaltet, geht die Welt auch nicht unter.
    Ich benutze YouTube wenig wegen der Werbung.
    Bei 20 Sekunden Werbung schalte ich sofort ab, es gibt kein Thema, dass so wichtig ist, die lange Werbung zu ertragen.

    1. YouTube macht sich immer unbeliebter! Wenn man mal genau hin schaut dann stellt man schnell das sie einfach den Hals nicht voll genug bekommen. Notwendig sind die maßnahmen die Youtube derzeit gegen die Adblock nutzer anwendet oder plant anzuwenden absolut nicht! Im gegenteil, der Werbeumsatz von YT wurde von 2019-2022 von 15 Mrd USD auf 29.24Mrd USD fast verdoppelt. Würde der Trend in eine andere richtung gehen, hätte ich dafür ja noch Verständnis, trotzdem würde ich die Werbung meiden weil sie zuviel, zu aufdringlich und vor allem völlig uninteressant ist.
      Diese D-Dealer Mentalität Scheint in Mode gekommen zu sein. Erst werden alle mit einem guten Angebot „abhängig“ gemacht und dann wird das eins gute angebot soweit ausgedünnt nur um sich die Taschen noch voller zu stopfen.

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