YouTube entfernt auf der eigenen Plattform schon sehr bald ein Werbeformat, das womöglich nicht so gut bei den Nutzern ankommt. Es geht um die Overlays, die über volle breite Werbeanzeigen schwebend über dem Video darstellen. Sie verschwinden bald für immer, teilt Google jetzt mit.
Google sagt, dass das Format nicht mehr zeitgemäß wäre und von besseren Anzeigenformaten nur ablenken würde. Deshalb ist bereits in weniger als einem Monat der Ofen aus für Overlays.
Ab dem 6. April 2023 erscheint das Anzeigenformat „Overlay-Anzeigen“ nicht mehr auf YouTube, um das Zuschauererlebnis zu verbessern und das Engagement auf leistungsstärkere Anzeigenformate auf Desktop- und Mobilgeräten zu verlagern.
Overlay-Anzeigen sind ein altes Anzeigenformat, das nur auf Desktops geschaltet wird und für Zuschauer störend ist. Wir gehen davon aus, dass die Auswirkungen für die meisten Creator begrenzt sein werden, wenn sich das Engagement auf andere Anzeigenformate verlagert.
Google