Vor wenigen Tagen ist es ersten Nutzern aufgefallen und inzwischen hat sich YouTube mit einem Statement geäußert. Der Überspringen-Button für Werbung sei nicht entfernt worden, man habe nur das Design verändert. Das Überspringen von Werbung wäre wie vorher möglich.
YouTube beschwichtigt in einem Statement: Die Überspringen-Funktion bleibt erhalten, es gibt lediglich ein kleines Design-Update. Der Countdown-Timer wird jetzt als Fortschrittsbalken am unteren Bildschirmrand angezeigt.
„Bei überspringbaren Anzeigen erscheint die Schaltfläche wie immer nach 5 Sekunden Wiedergabe.“
Klingt erstmal nicht dramatisch, sorgt aber bei einigen Nutzern für Verwirrung. Ob YouTube mit dieser Änderung die Werbeeinnahmen steigern will? Das wird jedenfalls vermutet.
Statt die Taste jedoch von Anfang an einzublenden und sie erst nach 5 Sekunden nutzbar zu machen, wird sie zunächst komplett ausgeblendet und ist gar nicht sichtbar. Das ist ein kleiner Trick, der womöglich dazu führt, dass Werbung hin und wieder vom Nutzer dann doch nicht übersprungen wird.
YouTube will nach eigenen Angaben dadurch „Elemente im Anzeigenplayer reduzieren“ und dem Nutzer dadurch ermöglichen, „durch ein saubereres Erlebnis intensiver mit der Anzeige interagieren“ zu können.