YouTube geht seit Monaten einige drastische Wege, um Werbung präsenter zu machen und die Sichtbarkeit zu erhöhen. Die Sichtbarkeit von Werbung ist wichtig, sonst würden wir Werbeanzeigen auch nur unterhalb der Beiträge einblenden.
YouTube hat sich jetzt für die Mobilversion der eigenen App etwas neues einfallen lassen. Die neue Version in der Android-App versteckt die Taste zum Überspringen (Skip-Button). Sie wird erst eingeblendet, wenn man die Werbung wirklich überspringen kann.
In der alten Variante wird die Taste zum Überspringen dauerhaft angezeigt und es lief ein Timer runter, bis der Nutzer die Werbung überspringen kann. Diese Taste erst einmal gar nicht bzw. später einzublenden, könnte vielleicht für eine längere Wiedergabe der Werbung sorgen.
YouTube geht wohl schon für die Desktopversion einen ähnlichen Schritt, berichten die Kollegen. Es ist jeweils ein Schritt dazu, die Werbeeinnahmen zu erhöhen und natürlich das Premium-Angebot für den Nutzer attraktiver zu machen.