Xiaomi steht erneut positiv in den Schlagzeilen und kann mit wiederholt guten Zahlen der Konkurrenz näher kommen. Das liegt aber auch daran, dass Apple und Samsung zuletzt geschwächelt haben. Für die beiden Marktführer geht es seit Jahresstart runter, für Xiaomi zuletzt nur aufwärts.
Die Frage ist, ob das für Xiaomi jetzt so weitergehen kann. Denn aktuell ist man lediglich zurück auf dem Niveau aus dem Vorjahr, aber nicht wirklich darüber hinaus. 14 Prozent Marktanteile sind für das dritte Quartal 2023 zwar ganz ordentlich, aber längst kein neuer Rekord.
Samsung und Apple haben seit dem Jahresende 2022 ordentlich Federn lassen müssen. Das hat Xiaomi wieder etwas näher rangebracht – bis auf 3 Prozent hinter Apple. Hinter diesen 3 macht sich mit Transsion eine eher unbekannte Marke auf dem Vormarsch, die vorrangig in Afrika und anderen Regionen erfolgreich ist.
Für das vierte Quartal 2023 hat man die 13T-Reihe im Westen an den Start gebracht und demnächst sollen Xiaomi 14 sowie 14 Pro in China starten. Da bin ich sehr gespannt, ob man gegen Galaxy A54 und S23 FE eine Chance haben wird.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.
Wa zahlt Xiaomi für so einen Artikel?
Oh – habe ja ganz vergessen, dass es die Kunden über zu hohe Preise finanzieren müssen.
Fragt sich bei welchem Hersteller deren Kunde mehr bezahlen muss? Mit Marken-Bashing ist hier niemandem geholfen. Preis-Leistungs mäßig mit nachvollziehbarer Update-Versorgung gibt es bei Xiaomi nichts zu kritisieren.