In den Jahren der billigen Android-Telefone hat Xiaomi die kleine Gewinnmarge anders kompensieren wollen. Damals war immer wieder die Rede von maximal 5 Prozent Gewinn je Gerät, aber das dürfte mit der seit einigen Jahren eingeführten Premium-Strategie anders sein. Nur was ist mit der Bloatware, was ist mit der Werbung?
Dafür musste man immer viel Kritik einstecken. Gerade bei hochpreisigen Smartphones erwarten Nutzer deutlich weniger sinnlose Drittanbieter-Apps und natürlich auch weniger Werbung. Xiaomi hat sich jetzt mit einem Statement dazu geäußert, inwieweit man die Strategie in diesen Bereichen nun anpassen wird.
Xiaomi-Telefone werden bislang mit „komischen“ Spielen ausgeliefert
Xiaomi plant nach eigenen Angaben „das Benutzererlebnis durch die Reduzierung vorinstallierter Apps und Einstiegsseiten für die Inhaltsanzeige zu verbessern“. Diese Veränderungen werden Nutzer der „kommenden Flaggschiffe schon bald“ sehen können.
Anders als in den letzten Monaten durch Berichte angenommen, plane Xiaomi jedoch „derzeit nicht, einen Schalter hinzuzufügen“, um Werbung im System „einfacher“ auf einen Schlag ausschalten zu können. So eine Taste würde ohnehin nur ein kleiner Teil der Nutzer überhaupt zu Gesicht bekommen.
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