999 Euro, 1299 Euro und 1499 Euro – das sind die Preise der teuersten Xiaomi-Smartphones, die man heute in Europa kaufen kann. Damit liegt das Unternehmen zumindest global gesehen auf einer Ebene mit Samsung und Apple. In China sind die Preise auch höher als früher. Doch es soll funktionieren, sagt der Hersteller selbst.
Führende Position im Premiumsegment
Trotz gemischter Resonanz zu Preis/Leistung berichtet Xiaomi von hohen Verkaufszahlen seiner Topmodelle: Xiaomi 13, 13 Pro und 13 Ultra. Laut Unternehmensangaben sind die Geräte vor allem auf dem chinesischen Markt sehr beliebt und verzeichnen sowohl online als auch offline beeindruckende Verkaufszahlen.
Xiaomi behauptet sogar, im Premiumsegment vor anderen Android-Marken führend zu sein. Diese Aussage ist bemerkenswert, da Xiaomi in China nicht gerade als Topseller gilt und auch international die Verkaufszahlen in der Vergangenheit rückläufig waren.
Die neue Xiaomi 13-Serie versucht mit leistungsstarken Kameras und hohen Preisen im oberen Marktsegment zu punkten. Trotz des anspruchsvollen Preissegments scheint das Konzept aufzugehen und die Geräte kommen bei den Käufern gut an.
Kritik an Verfügbarkeit und Update-Politik
Allerdings ist nicht alles Gold, was glänzt. Insbesondere bei der Verfügbarkeit und der Update-Politik der Geräte muss sich Xiaomi immer wieder Kritik gefallen lassen. In Europa kommen die Geräte verspätet an und die hauseigene Benutzeroberfläche MIUI bietet hier weniger Funktionen als in China. Zudem bleibt die Update-Politik von Xiaomi für viele Nutzer undurchsichtig.
Fazit: Balanceakt zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Xiaomi bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen ambitionierten Zielen und der Realität des Marktes. Trotz einiger Herausforderungen scheint das Unternehmen mit der Xiaomi 13-Serie einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben. Was noch kommen muss: Die eigene Modellpalette etwas aufräumen, klare Ansagen zu Updates machen und schneller ausliefern, den Abstand von China zu Europa verkürzen.
Worauf beziehen sich die (nicht genannten) Zahlen? Das chinesische Marken sich gut in China verkaufen ist bekannt. Wie verkaufen sich 1500€ Xiaomis im Gegensatz zum S23 Ultra und iPhone 14 Pro Max außerhalb Chinas?