Xiaomi stellt mit seinem Elektroauto andere Hersteller vor Probleme

Xiaomi SU7 Ultra 1

Xiaomi hat gerade erst Rekorde mit seinem Elektroauto gebrochen, doch konnte erneut überzeugen und weitere Zahlen verkünden. Xiaomi hat jetzt zum Beispiel erstmals einen viermotorigen Elektroantrieb vorgestellt und erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von rund 360 km/h. Grenze soll jedoch nicht das Auto gewesen sein, sondern die Teststrecke, verkündet Lei Jun stolz.

Der maximale Antrieb, der von Xiaomi jetzt möglich ist, hat für jedes Rad einen Elektromotor und erreicht eine Systemleistung von mehr als 2.000 PS. Während man das Elektroauto der ersten Generation aufbohrt und in weiteren Versionen präsentiert, gibt es zugleich noch andere Neuerungen. Xiaomi zeigte auch ein neues Fahrwerk, womit das Fahrzeug auf der Stelle drehen und sogar springen kann.

Mit dem neuen System namens „Xiaomi Hyper Autonomous Driving“ soll außerdem eine Lösung präsentiert werden, die das Autofahren auf ein neues Level bringt.

HAD verspricht mehr Effizienz und Sicherheit im Straßenverkehr. Ziel ist es, ein sanfteres Fahrverhalten zu fördern und abrupte Manöver wie plötzliches Bremsen oder Beschleunigen zu minimieren. Dafür setzt das System auf reale Fahrdaten, um präzisere Vorhersagen für Routen und Entscheidungen in Echtzeit zu ermöglichen.

Besonderes Augenmerk liegt auf der Navigation in anspruchsvollen Umgebungen. Laut Hersteller Xiaomi bewältigt das System enge Bereiche, stark frequentierte Kreuzungen oder Hindernisse auf der Straße zuverlässig. Eine zentrale Innovation ist der Einsatz eines Vision-Language Models (VLM). Dieses Modell verbessert die Fähigkeit, komplexe Szenarien wie unebene Fahrbahnen, Baustellen oder T-Kreuzungen zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

Die rasende Entwicklung bei Xiaomi ist beeindruckend und wird etablierte Autohersteller vor neue Probleme stellen. Ein großer Vorteil ist, dass Xiaomi bereits sehr viel Erfahrung mit Vertrieb in westlichen Ländern hat, auch wenn es nie um Autos ging. Aber mit Behörden und Anforderungen kennt man sich aus. Jetzt muss die Elektrolimousine SU7 nur noch international angeboten werden, worauf wir warten.

6 Kommentare zu „Xiaomi stellt mit seinem Elektroauto andere Hersteller vor Probleme“

  1. „Ein großer Vorteil ist, dass Xiaomi bereits sehr viel Erfahrung mit Vertrieb in westlichen Ländern hat, auch wenn es nie um Autos ging.“ Ernsthaft? Die Zulassung eines Handy oder Staubsaugers in der EU vergleicht ihr mit der eines PKWs. Das zeugt von grosser Fachkompenz.

    1. Na Logischerweise nicht eins zu eins, aber man hat Leute in der EU und in Deutschland, da fängt man eben nicht bei null an. Abgesehen davon verkauft Xiaomi auch seit Jahren Fahrzeuge mit Straßenzulassung in der EU und in Deutschland.

  2. Hach ja, beides Funktionen die man bei Mercedes schon länger kennt (hüpfen, auf der Stelle drehen), aber über die natürlich die Presse nicht so angetan berichtet.

  3. Was bei der Diskussion gerne mal unterschlagen wird. Der su7 hat sehr viele Komponenten von Bosch verbaut. Auch das Esp wird in Deutschland nochmal nachgebessert. Also so phänomenal kann das Know-how der Chinesen nicht sein. Es wird nur gut vermarktet und die Trolle springen darauf an.

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