Bislang war Xiaomi bei seinem ersten Elektroauto noch sehr auf China fokussiert, doch das ändert sich bereits vor dem offiziellen Marktstart. Nicht nur auf dem MWC 2024 wird SU7 eine größere Rolle spielen, schon heute bewirbt man das Elektroauto und seine fortschrittliche Technologie auch bei uns in Deutschland.
Es geht vorrangig um die integrierte Technik, die man jetzt erstmals in unserer Sprache den Kunden und Medien näher bringt. Erneut wird betont, dass Xiaomi in den nächsten 20 Jahren zu den Top 5 der weltweit größten Autohersteller gehören möchte. Das sind sehr starke Ansagen und mit dem ersten eigenen Auto soll eine gute Premiere gelingen.
Das erste Modell wird einen Einstiegspreis von ca. 65.000 Euro (umgerechnet) haben, bei uns sind das wohl eher 70.000 Euro oder mehr. Da konkurriert das Elektroauto von Xiaomi mit Nio und Polestar, ordnet sich aber noch unterhalb von Mercedes ein. Xiaomi selbst redet immer wieder vom Premiumanspruch, den das Fahrzeug aber noch auf der Straße beweisen muss.
Starten könnte SU7 noch im ersten Quartal 2024, jedoch tatsächlich erst mal nur in China. Es gibt noch keine handfesten Informationen zum Export nach Europa.
Das schreibt Xiaomi zu seinem ersten Elektroauto:
Der selbst entwickelte E-Motor HyperEngine V8s setzt mit einer maximalen Drehzahl von 27.200 U/min, einer Leistung von 425 kW und einem maximalen Drehmoment von 635 Nm einen Weltrekord für E-Motoren. Das Spitzen-Modell beschleunigt aus dem Stand in 2,78 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 265 km/h.
Innovative Technologien wie die bidirektionale Vollölkühlung und ein S-förmiges Ölkreislaufdesign tragen dazu bei, die Kühlleistung zu erhöhen und steigern die Effizienz. Die Varianten HyperEngine V6 und V6s kommen mit 299 PS oder 374 PS.
Der Elektromotor des Xiaomi SU7 wird durch die ebenfalls selbst entwickelte Akkutechnologie auf Basis von Cell-to-Body (CTB) mit Energie versorgt. Innovative Inverted Cell Technology und eine elastische Zwischenschicht sorgen dabei für eine reduzierte Verkabelung und einen maximierten Effizienzwert von 77,8 Prozent. Die Gesamtleistung verbessert sich um 24,4 Prozent, während die maximale Kapazität des Akkus bei 150 kWh liegt und sich seine Höhe um 17 mm verringert hat. Seine theoretische Reichweite liegt bei über 1200 Kilometern und setzt damit neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Das selbst entwickelte Batteriemanagementsystem sorgt dabei für höchste funktionale Sicherheit.
Von den Materialteilen und Ausrüstungsclustern bis zu den fertigen Gussteilen hat Xiaomi nahezu alle Aspekte der industriellen Kette des Großdruckgusses selbst erforscht und entwickelt. Der Xiaomi Hyper Die-Casting T9100 Cluster verringert die Produktionszeit um 45 Prozent und erlaubt eine effiziente Montage und Inspektion. Das Gesamtgewicht des Fahrzeugs konnte um 17 Prozent reduziert werden. Das hochfeste, hochelastische, wärmebehandelte Druckgussmaterial Xiaomi Titans Metal gewährleistet als Eigenentwicklung eine perfekte Kombination aus Festigkeit, Elastizität und Stabilität.
Zwei NVIDIA Orin-Hochleistungschips mit einer kombinierten Rechenleistung von 508 TOPS unterstützen im Xiaomi SU7 die smarten Features für autonomes Fahren. Für die exakte Wahrnehmung sorgen dabei auf der Hardware-Seite ein LiDAR, elf hochauflösende Kameras, drei Millimeterwellenradare und zwölf Ultraschallradare im Spitzenmodell Xiaomi SU7 Max. Mit der Adaptiven BEV Technology kommen je nach Fahrsituation unterschiedliche Wahrnehmungsalgorithmen zum Einsatz. Das Road-Mapping Foundation Model revolutioniert die traditionellen Methoden der Wahrnehmung von Straßenverhältnissen und sorgt in Echtzeit und auf Basis erlernter komplexer Verkehrsszenarien und Fahrgewohnheiten für reibungslose Navigation. Für die präzise Erkennung von Hindernissen jeglicher Art kommt das Xiaomi Super-Res Occupancy Network zum Einsatz. Mögliche störende Einflüsse von Regen und Schnee auf die Erkennung werden dabei auf Wunsch eliminiert. Das weltweit erste End-to-End Sensing and Decision-Making AI Model unterstützt beim automatischen Einparken auch in schwierigen Szenarien.
Bereits 1,49 Sekunden nach Entriegelung der Autotür startet das Betriebssystem des Xiaomi SU7 und macht die Bordelektronik verfügbar. Die Smart Cabin des Xiaomi SU7 ist vollständig auf die Bedürfnisse des Nutzers ausgerichtet und bietet interaktiven Zugriff auf ein 16,1 Zoll großes Touch-Hauptdisplay mit 3K Auflösung, ein 56 Zoll Head-up-Display am unteren Rand der Frontscheibe und ein schwenkbares 7,1 Zoll Display mit Fahrerinformationen direkt hinter dem Lenkrad. Zwei Halterungen für Tablets an den Kopfstützen der Vordersitze ergänzen die Ausstattung. Der Snapdragon 8295 In-Car-Chip mit einer KI-Rechenleistung von bis zu 30 TOPS ermöglicht ein interaktives Erlebnis durch die Verknüpfung von fünf verschiedenen Bildschirmen sowie die nahtlose Integration zahlloser Xiaomi Smartphones- und über 1000 Xiaomi Smart Home Anwendungen. Für die flüssige Interaktion sorgt das neue, geräteübergreifende Betriebssystem HyperOS von Xiaomi.
Leistungsstärke, Spitzentechnologie und ein umfassendes mobiles Smart-Space-Erlebnis charakterisieren die Eigenschaften des Xiaomi SU7. Das vielseitige Fahrzeug verfügt mit einem vollständig selbst entwickelten Xiaomi Smart Chassis Kontrollalgorithmus über zwei wichtige Fähigkeiten: Smart Multidimensional Sensing und Global Synchronized Control. Dies ermöglicht eine adaptive dynamische Fahrwerkskontrolle im Millisekundenbereich in allen Szenarien und sorgt für ein stabiles Fahrverhalten und ein nahezu „holperfreies“ Fahrerlebnis.
Der Xiaomi SU7 integriert drei wichtige Ökosysteme. Er bindet Anwendungen, Hardware und CarIoT-Ökosysteme von Drittanbietern ein und bietet so ein noch nie dagewesenes smartes mobiles Raumerlebnis. Das Xiaomi CarIoT-Ökosystem ist vollständig offen für Drittanbieter und bietet standardisierte Schnittstellen, umfangreiche Kommunikationsprotokollstandards und leichtgewichtige Nachrüstlösungen für bestehende Geräte.
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