Bislang verkauft Xiaomi sein erstes Elektroauto nur in China und das auch noch mit Verlust. Zunächst sei Wachstum wichtiger als eine Gewinnmarge, das ist die große Investition des Herstellers. Aber würde man in die Gewinnzone kommen, auch ohne Europa?
Xiaomi ist der Welt gegenüber offen, das hat man in den letzten Monaten immer wieder gezeigt. Xiaomi zeigt Präsenz am Nürburgring, hat sein Elektroauto auf den MWC in Barcelona gebracht und für eine Kampagne zu den olympischen Spielen nach Paris. Das ist alles Teil der Strategie für die nächsten Jahre.
Xiaomi schafft schon mal in Europa ein Bewusstsein dafür, dass es hier nicht mehr nur Smartphones, Reiskocher und Kopfhörer gibt, sondern sogar moderne und europäisch anmutende Elektroautos. Aber wann kommt SU7 auf den globalen Markt, fragen wir uns alle?
Man habe die „globale Expansion“ ganz klar im Auge. Aber zunächst sei das Ziel, noch 2024 die Marke von über 100.00 Auslieferungen zu knacken. Das gilt gerade allein für China. Zunächst will Xiaomi nämlich die Nachfrage im Heimatland decken können, bevor es dann weltweit an den Start geht.
Ich sehe gute Chancen, dass wir schon 2025 weitere Schritte sehen werden. Xiaomi wird das erste Modell nicht ewig gut verkaufen können, der Hype ist irgendwann zu Ende. Und dann braucht es nicht nur ein zweites Modell, ein SUV kommt angeblich, sondern auch die Erschließung weiterer Märkte.
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