Werbung im Auto könnte Realität werden

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Schon seit einigen Jahren überlegen sich auch Autohersteller langfristige Wege zur Monetisierung längst verkaufter Autos. Das können Software-Pakete sein, aber wohl auch Werbung in den Fahrzeugen. Entsprechende Ideen heckt man gerade bei Ford aus.

Die verschiedenen Daten, die im Auto zusammenlaufen, sollen zukünftig einem Werbesystem innerhalb des Autos dienen. Ford betont jedoch auf Nachfrage, dass es sich um ein Patent handelt, also noch nicht um ein finalen Produktplan.

Aber dass an solchen Ideen und Systemen gearbeitet wird, dürfte für einige schon abschreckend genug sein.

Werbung ist ein heikles Thema, besonders im Auto

Vorgesehen sind personalisierte Werbeanzeigen auf den Bildschirmen der Autos, davon haben moderne Fahrzeuge in der Regel mehrere und teilweise sehr große.

Ford will laut Patent aber nicht einfach nur Werbung ausspielen. Das soll sehr sensibel passieren, selbst äußere Einflüsse wie Verkehr und Wetter könnten eine Rolle spielen. Ziel ist eine effiziente Werbung, die den Fahrer nicht stört.

Die Werbeanzeigen beziehen sich letztlich vor allen Dingen auf eure Ziele oder Standorte. Wenn das System weiß, dass ihr gerne mal im Laden XY einkauft, könnte das Auto in Nähe des Geschäfts, etwa auf dem Parkplatz, über neue Angebote des Ladens informieren.

Autofahrer sind bei einigen Theman sehr sensibel

Dass dieses Thema nicht überstürzt werden sollte, hat BMW bereits bei seiner Sitzheizung im Abonnement feststellen dürfen. Autofahrer haben gewissen Erwartungen und sind einige Faktoren gewohnt, da kann man als Hersteller nicht mal eben reingrätschen.

Es sollte jedoch nicht überraschen, dass die Autohersteller bereits an Ideen arbeiten, wie die äußerst großen und ständig mit dem Internet verbundenen Displays im Auto gewinnbringend genutzt werden könnten. Ich glaube nicht, dass Ford mit solchen Überlegungen allein ist.

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2 Kommentare zu „Werbung im Auto könnte Realität werden“

  1. Sollen sie ruhig versuchen. Wenn ich ein Auto miete, ist das ja noch irgendwo vertretbar, wenn dafür der Mietpreis etwas günstiger ist (ja, bei uns in der CH kann man Autos mieten). Wenn ich ein Auto kaufen will und der Hersteller packt Werbung rein, dann werde ich mir die Mühe machen und das Auto jailbreaken / rooten. Und dabei schalte ich dann gleich alle kostenpflichtigen Funktionen frei, welche der Hersteller für viel Geld anbietet. Wird halt dann ein Katz- und Mausspiel.

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