Werbung für RCS in Google Messages jetzt auch im Play Store

Google Play Logo Hero

Google Play Store Logo auf einem Handy.

Google weitet seine Kampagne für RCS bzw. Google Messages immer weiter aus. Inzwischen kommt Werbung für das System auch im Google Play Store vor, teilweise direkt auf der Startseite in der obersten Reihe, wo normalerweise groß für Aktionen und diverse bekannte Apps geworben wird.

Das steckt hinter RCS: Es handelt sich um den Nachfolger der SMS, der ähnlich simpel aufgebaut ist. Es braucht kein Benutzerkonto oder eine Extra-App, die Unterstützung ist über die Rufnummer unter Android per Google Messages-App vorinstalliert. RCS hat allerdings die moderne Funktionsvielfalt, die wir aus WhatsApp, Telegram und Co. kennen.

Google hat wohl innerhalb des Play Store eine Sonderseite geschaltet, die über das RCS-System von Google Messages informiert und somit natürlich auch dafür wirbt.

Schon seit Monaten attackiert Google Apple sehr direkt, um Messages samt RCS aufs iPhone zu bringen, doch in diesem Fall ist das etwas anders. Hier geht es nur um Aufklärung.

Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass viele Android-Nutzer in den westlichen Märkten überhaupt RCS aktiv nutzen. Da waren WhatsApp und Co. einfach schon zu früh dran.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!