International ist das Thema Werbung auf Xiaomi-Smartphones schon etwas größer, weswegen das der chinesische Hersteller in Zukunft noch etwas zurückhaltender angehen möchte. Xiaomi hatte zuletzt mehr Kontrolle gegenüber den Nutzern versprochen. Die auf den eigenen Geräten ausgespielte Werbung soll bedachter ausgewählt, kontrolliert und weniger häufig dargestellt werden. Wir berichteten. Jetzt kündigte Xiaomi in China an, dass die MIUI-Software demnächst sogar einen „Ad-Switch“ bekommt.
Nutzer können Werbung deaktivieren
Was das bedeutet: Eine leicht auffindbare Taste in der Software erlaubt die Abschaltung der Werbeanzeigen. Man lässt den Nutzer also noch freier entscheiden, was bislang nämlich nicht unbedingt der Fall war. Für Xiaomi ist die Werbung in der eigenen Software wichtig, um die niedrigen Gerätepreise gegenfinanzieren zu können. Andererseits ist Werbung bei Nutzern nicht beliebt, die für die jeweilige Plattform bereits Geld ausgegeben haben. Entweder oder, der Mix kommt selten gut an.
Denkbar ist der neue Ad-Switch für das kommende MIUI 11-Update, welches noch in diesem Jahr zu erwarten ist. Verfügbar ist die Neuerung dann auf allen Geräten.
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