Wer ein iPhone nutzt, wird mehr Werbung sehen

iPhone hero

Foto: iPhones, erstellt in Midjourney

Es geht auch bei Apple nicht mehr ohne, der Konzern zeigt in seinem App Store auf dem iPhone immer mehr Werbeanzeigen. Das ist eine Methode, auf die Google schon früh setzte und dafür immer wieder kritisiert wird. Xiaomi auch. Kritik gab es zum Beispiel von Apple, aber offensichtlich ist diese unterm Strich nicht berechtigt gewesen.

Obwohl erfahrene Nutzer sicher weniger im App Store oder Play Store stöbern, weil sie ihr Gerät für sich eingerichtet haben, scheint Werbung in den App-Stores wohl eine gewinnbringende Sache zu sein. Deshalb gibt es auf dem iPhone nun sogar mehr Werbeanzeigen also zuvor, berichtet etwa mobiFlip aufgrund eigener Erfahrungen.

2023-07-12-06-11-00

Es geht längst über empfohlene Apps bei der Suche hinaus, so wie wir das auch vom Play Store kennen. Apple setzt jetzt auch auf „normale Werbeanzeigen“, die nicht nur in den Suchergebnissen auftauchen.

Mehr Werbung kommt sicherlich

Wie die Kollegen sind wir uns sicher, dass Apple, Google und Co. weiterhin stark daran feilen, wie sie uns Werbeanzeigen auf den Smartphones in weiteren Bereichen präsentieren können, ohne jedoch zu negativ damit aufzufallen. Und das ist mehr oder weniger okay.

Wobei ich mir wünschen würde, wenn Werbung erst auf Geräten eingesetzt wird, die etwas älter sind, um den langfristigen Support zu finanzieren. Dann hätte man einen guten Grund, der sich den Nutzern gut verkaufen lässt.

1 Kommentar zu „Wer ein iPhone nutzt, wird mehr Werbung sehen“

  1. Ich bevorzuge sowieso APK Mirror oder andere Seiten, wenn ich was suche.
    Schon die Notwendigkeit eines Google-Accounts für den Play Store ist Grund genug, diesen nach Möglichkeit zu meiden.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!