Rivian gehört ohne Zweifel zu den spannendsten neuen Automarken und ist inzwischen ein äußerst wichtiger Partner für VW. Das gemeinsame Joint-Venture, das VW mehrere Milliarden kostet, soll ein wichtiger Grundstein für wesentlich bessere Elektroautos im gesamten VW-Konzern sein. Porsche und Audi sollen 2027 auf Rivian-Software setzen, der elektrische ID. Golf wird als erste VW folgen.
Natürlich gibt es Skepsis, doch Rivian hat bereits intern seine Stärken bewiesen. Auch öffentliche Studien untermauern, dass Rivian ein guter Partner sein wird. Dort macht man nämlich seine Hausaufgaben. In einem aktuellen Zufriedenheitsranking erreicht Rivian als einzige Marke eine 5/5 – damit lässt man BMW, Tesla, Porsche, Lexus, Lincoln, Mercedes, Audi und alle anderen, deutlich hinter sich.
86 Prozent der Befragten würden wieder einen Rivian kaufen. Das ist ein Rekordwert. Auf dem zweiten Rang liegt BMW, hier sind es noch 73 Prozent. Dieses Ranking untermauert jedoch auch die Probleme deutscher Automarken wie Mercedes, Audi und VW, die jeweils bei 60 Prozent oder niedriger liegen.
So ermittelt Consumer Reports das Ranking:
Die Ergebnisse von Consumer Reports stammen aus unseren jährlichen Autoumfragen 2024, die mehr als 300.000 Fahrzeuge abdecken. Wir mitteln Daten aus den Modelljahren 2022 bis 2024 (plus einige Modelle 2025), vorausgesetzt, ein Fahrzeug wurde in dieser Zeit nicht wesentlich verändert. In einigen Fällen können die Bewertungen auf einem einzigen Modelljahr basieren. Der Wert für die Zufriedenheit der Besitzer basiert auf dem Prozentsatz der Besitzer, die auf die Frage, ob sie dasselbe Fahrzeug kaufen würden, wenn sie es noch einmal tun müssten (unter Berücksichtigung von Preis, Leistung, Zuverlässigkeit, Komfort, Fahrspaß usw.), mit „definitiv ja“ geantwortet haben. Bewertungen und Punktzahlen für die Faktoren wurden anhand des Prozentsatzes der Besitzer ermittelt, die sagten, sie seien sehr zufrieden.
Wie unfassbar glücklich muss VW sein,dank einem Journalismus der diesen Wahnsinn begeistert verbreitet…
Richtig! Rivian mit seiner enorm großen Modellvielfallt und den hohen Verkaufszahlenä😁. Den chinesischen Markt werden sie damit eher nicht zurückgewinnen
Rivian ist auch gezielt nicht der Partner für den Osten, da hat man Xpeng und SAIC.
VW hat doch bekannt gegeben in China keine eigene Plattform als MEB mehr zu verkaufen. die Audi werden Saic, die VW Xpeng. die eigene Plattform wäre zu schwer und zu teuer. und sie können bestimmt nicht mit China konkurrieren, bei denen ein Auto vier Facelift pro Jahr bekommt.
VW ist sehr für dein Entertainment System gescholten worden. Tobias für Bedienung gelobt.
im Grunde sind sie aber auch voll auf ihre us Mühen gegangen. Pickup. Geländewagen. ( und halt mit Amazon zusammen Vans). mittel bis hochpreisig a steht übrigens Porsche in der Kundenzufriedenheit auch gut dar. Audi hingegen wirkt im Innenraum nicht so unterschiedlich zu VW.
In seine Weiterentwicklung zu finanzieren, ist Wahnsinn? Kann man auch nur in Deutschland so sehen, deshalb sind wir weltweit in so vielen Dingen ein Vorreiter.
Milliarden-Verlust: Rivian verbrennt mit jedem verkauften Auto fast 40.000 Dollar
Laurence Iliff
Im dritten Quartal hat Rivian abermals einen zehnstelligen Verlust angehäuft. Mit jedem verkauften Auto verliert der Hersteller mehr Geld.
Freitag, 8. November 2024, 11.47 Uhr
Zeig mir ein Startup das keine Verluste macht. Hat halt rein gar nichts mit der Qualität der Produkte zu tun.
Fisker fanden die Early Birds auch toll. Dann kam die Realität