Es schien eigentlich klar zu sein, dass MEB+ noch nicht 2023 oder 2024 beginnt, aber eine weitere Bestätigung gab es nun in einer Pressemeldung von Volkswagen. Damit werden die Hoffnungen zerstört, dass MEB+ vielleicht schon im neuen ID.7 zum Einsatz kommen könnte. Aber es gibt auch sehr gute Nachrichten.
Denn VW hatte in einer Pressemeldung im September nebenbei erneut MEB+ für 2025 angekündigt. Nannte dabei aber auch den Umstand, dass MEB+ noch mehr Reichweite als der heutige ID.7 bieten wird. Während dieses Fahrzeug mit optimierter Plattform bereits 700 Kilometer weit kommen soll, wird MEB+ erneut mehr bieten können.
Schnellladen wird schneller, die Reichweite wird weiter
Man spricht hier von einem Plus von ca. 10 Prozent für Reichweite und Effizienz. Ein ID.7 Facelift mit MEB+ wäre dann also für 770 Kilometer gut. Und es würde gut passen, dass es 2025 einen aktualisierten ID.7 geben könnte. Dann soll übrigens auch die Schnellladung in unter 20 Minuten möglich sein, „auf Basis der Einheitszelle des Konzerns mit Cell2Pack-Technologie“.
„…Neue Modelle wie der Volkswagen ID.7 mit einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern belegen dies. Ab 2025 geht die weiterentwickelte MEB+ Plattform mit einer weiteren Steigerung von Reichweite und Effizienz um rund 10 Prozent an den Start.“
via VW, InsideEVs
Aber nicht nur diese Verbesserungen sind erfreulich. MEB+ wird außerdem die Basis neuer Einsteiger-Fahrzeuge sein, die einen Einstiegspreis von unter 25.000 Euro erreichen werden. Fahrzeuge auf diesem Level werden den Anfang von MEB+ markieren und ich denke 2024 werden wir hier schon sehr viel mehr erfahren und sehen.
Klar ist heute jedenfalls, dass bei Elektroautos deutliche Preissprünge nach unten noch eine Weile auf sich warten lassen.
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Smartdroid verbreitet mal wieder Grünversifte News!