VW zieht weiteren Schlussstrich bei seinen Elektroautos

VW Hero

VW: Code-Konzept

VW will nicht nur das Design der aktuellen Elektroautos beerdigen und wieder mit einem gewohnten Look in die Zukunft gehen, auch der Vertrieb seiner Stromer soll bei Volkswagen in den kommenden beiden Jahren bereits wieder anders laufen. Derzeit räumt VW die Fehler der letzten Jahre auf.

Für seine Elektroautos hatte VW zuletzt auf das Agenturmodell gesetzt. Feste Preise, der Händler agiert nur noch als verlängerter Arm des Herstellers. Das Gegenteil zum über Jahrzehnte eingesetzten Eigenhandel, bei dem der Händler volle Macht hat, auf eigene Rechnung arbeitet und schlussendlich nur das Produkt vom Hersteller bezieht.

VW gibt nun bekannt, dass das Agenturmodell damit Geschichte ist, denn es sei gerade und „auf absehbare Zeit keine wirtschaftlich sinnvolle Alternative“.

Händler müssen sich jedoch in Geduld üben. Frühestens Anfang 2026 könnte das klassische Vertriebsmodell für Elektroautos wieder greifen. Im kommenden Jahr 2025 wird es noch keine Änderungen geben. Pünktlich zum neuen VW ID.2 dürfen sich die Händler aber freuen.

Das Agenturmodell hat für die Händler die Vergütung gekürzt. Da wäre ich als Händler auch nicht mehr so sehr daran interessiert, meinen Kunden unbedingt ein Elektroauto verkaufen zu wollen.

Hey Du, folge jetzt unserem WhatsApp-Newsletter-Kanal!

31 Kommentare zu „VW zieht weiteren Schlussstrich bei seinen Elektroautos“

  1. Zu wenig, zu spät. Ich habe bisher 16 Autos bessen, und bis auf das erste (Ausbildung, knapp bei Kasse) waren alle von deutschen Herstellern. Davon wiederum waren 3/4 aus dem VW Konzern, mein aktueller ist immer noch ein Audi.
    Und selbst ich „Automobilnationalist“ werde im Frühjahr ein chin. Auto bestellen.
    VW wird sich von den gemachten Fehlern (Einknicken vor der E-Lobby, Designkatastrophe innen wie außen, Softwarekatatstrophe, Rotstiftpolitik/Qualitätsrückgang und Abgassbetrug, und, ja, meinetwegen auch das Agenturmodell) nie mehr vollständig erholen.

    1. …hatte gerade einen China MG als Leihwagen. wenn du Audi hattest, dann wirst du mit einem China Auto viel Vergnügen haben. M.E. sind China Autos Industrieller Schrott

    2. Ich fahre gerade mein erstes Auto aus dem VW Konzern, einen ID.5.
      Die Entscheidung war sehr bewusst. Und ja, das Infotainment, teilweise die Bedienung und vor allem die zuviel eingesetzten Kunststoffe im Innenraum sind sicher schöner, besser und wertiger zu machen. Design ist vielfach Geschmackssache. Gerade das Außendesign finde ich frisch und gut.
      Inzwischen wurden bereits viele Themen verbessert. Aber auch mein Fahrzeug aus der Zeit davor macht nicht wirklich Probleme. Wenn ich mir das Bashing im Netz anschaue, kann ich dem beiweiten nicht zustimmen.
      Als Techniker und ausgebildet Maschinenbauer habe ich einen anderen Blick und Zugang dazu. Ich war sogar positiv überrascht.
      VWs Modelle der ersten Generation können sich sehen lassen. Ihre Entwicklung geht laufend voran.

      1. naja…
        die kritik an gerade vw kommt halt auch nicht von irgendwo!
        hat man doch vor 10-15 jahren noch mit studien „bewiesen“ wie „Umwelt-schädigend“ und unsinnig hybride und e-autos doch sind!
        was ihre taktik zeigte war dann jedoch der abgasskandal!
        desshalb sollte man diesem konzern wirklich nichts glauben!
        jetzt wollen sie die vorreiter sein?
        da dürfen sie sich halt mit diesem konter der öffentlichkeit nicht wundern!
        klar kapieren das die meisten der leute nicht weil einfsch nur von heute bis morgen denkt, wenn man das aber schon lange verfolgt dann ist das alles echt erschrecken wie eigentlich alle hersteller sich drehen und wenden wie eine fahne im wind!
        die einzigen die sich hier wirklich treu waren und einer standhaften meinung behaupteten waren tesla, toyota und honda!
        hyundai/kia zähle ich nicht dazu weil diese hersteller die einzigen sind die wirklich nichts auslassen was auch wirklich sehr hochachtend ist!

        1. Kleine Hybride, die schonend gefahren werden sind extrem sparsam. alle Autos sind viel zu groß, schwer und mit zuviel Leistung, fahre seit 37 Jahren einen Golf 2D und eine W201 2.oD , Infotainment ist nach wenigen Jahren hoffnungslos veraltet, die Autos insgesamt unwartbar, Spielzeug eben, schade um VW, schade um Deutschland, Wohlstands Verwahrlosung?

      2. Dem kann ich nur zustimmen. Ich arbeite seit fast 30 Jahren in der Automobilzulieferindustrie, im Engineering und war überzeugter Verbrennerfan. Habe die letzten Jahre nur deutsche Fahrzeuge mit 6Zylindermotoren gefahren (Audi, BMW, 911, Boxter, E320, ML350). Jetzt habe ich einen ID4 GTX Vollausstattung im Leasing. Was soll ich sagen: Das Ding ist der Hammer! Der Fahrkomfort, das Fahrwerk, Akustik, Lenkung, die Sitze, absolut top. Ich bin wirklich kein VW Fan und über das Design kann man streiten aber das Fahrzeug ist echt klasse. Natürlich gibt es Verbesserungspotenzial, gerade was die Bedienelemente betrifft. Da würde ich mir viele analoge Schalter zurück wünschen. Aber die Fahrdynamik ist eine geniale Abstimmung zwischen Komfort und Sport! Das Ding liegt wie ein Brett und bügegelt Unebenheiten elegant aus. Der Parkassistent ist ebenfalls beeindruckend. Das Fahrzeug fährt selbstständig in unsere Tiefgarage, mit 20 Parkplätzen ein und parkt rückwärts ein. Ohne WLAN und Mobilfunkverbindung! Die Unterhaltskosten: Versicherung 50% geringer als ML. Steuer 0. Ladezustand bei Lidl, Kaufland oder in der Firma: 29 Cent/KWh=6€ für 100km! Ich denke, dass ich keinen Verbrenner mehr fahren werde.

  2. Ich fahre seit über 30 Jahren immer wieder nur VW und zuletzt einen T4 Multivan.
    Würde seit 2 Jahren gerne einen VW-Elektrischen kaufen, doch der IDBuzz ist weit entfernt vom flexiblen Multivan, der ID4 ist ein SUV in billiger Ausführung und der überteuerte ID3 hat kein Allrad oder AHK. Somit gibt es derzeit keine Alternativen für unseren Multivan und Sportsvan.
    Da hat die Änderung des Argenturmodells für mich als Konsument keine Auswirkung.
    VW sollte mal nachdenken, warum die Marke so beliebt war und nicht die Qualität und Funktionalität abschaffen und sich wundern warum es heute so schlecht um das Unternehmen steht. Derzeit bekommt man außerhalb der EU mehr Qualität um weniger Geld und nur das können sich die Meisten noch leisten.

      1. Dann müssten wir wohl alle in China arbeiten, da überall China drin ist. Sogar im Tesla ist China und aus China. Und VW produziert schon lange nicht mehr nur in Deutschland. Vielleicht ist dadurch die Qualität gesunken. :-/
        Und nicht vergessen, nett bleiben, auch wenn jemand eine andere Meinung hat, es könnte sein dass man selbst irgendwann mal die gleiche Meinung hat. ;-)

        1. da kann ich dir voll und ganz zustimmen!

          auch die letzten die über den tellerrand nicht blicken können, werden diesen noch finden! 😂👌

      2. In China wird noch gearbeitet und nicht nach der 4-Tagewoche geschrien. Die Qualität der meisten China BEV übertrift inzwischen viele Fz. aus deutscher oder europäischer Produktion bei weitem.

        1. Kleine Hybride, die schonend gefahren werden sind extrem sparsam. alle Autos sind viel zu groß, schwer und mit zuviel Leistung, fahre seit 37 Jahren einen Golf 2D und eine W201 2.oD , Infotainment ist nach wenigen Jahren hoffnungslos veraltet, die Autos insgesamt unwartbar, Spielzeug eben, schade um VW, schade um Deutschland, Wohlstands Verwahrlosung?

      3. Keine Ahnung von globaler Wertschätzung? Was kommt den wirklich noch aus D? Musst keinen Chinesen nehmen. reicht auch ein Koreaner. 800v Technik für 50k. Bei dem deutschen geht das erst ab 100k los….

        Es gab viel Hochmut…… jetzt evtl der Fall…. wenn die die Kunden/ aufträge mal weg sind … au weijaa

      4. wer nicht kann deutsch schreiben sollte zurück in die Volksschule gehen, anstatt hirnlose Kommentare zu posten.
        Nebstbei gibt es für keinen Hersteller irgendeiner Branche ein Vorbeikommen an China, der Fehler im System ist aber wohl nicht in der derzeit einzigen Lösung zu suchen.

      5. haha!

        das ist ja sehr kurz gedacht! 😂😂
        schonmal gehört dass z.b. der corolla mehr deutsche arbeitsstunden drauf hat als der golf!? 👌👌👌
        soviel zum thema deutsche wertarbeit…
        aber wenigstens trifft im thema propaganda noch die deutsche gründlichkeit zu.. 😉
        nicht böse sein, aber meine persönliche meinung dazu!

    1. VW hat seine Fehler durchaus erkannt. Der ID.Buzz war nie als Ersatz für den Multivan gedacht. Zuerst gilt es den Bereich zu bedienen, indem ich am besten Skalenefekte erzielen kann. Der ID.Buzz sollte Emotionen wecken und war zu diesem Zeitpunkt ein bewusst eingegangenes Risiko.
      Jetzt gilt es vor allem das Programm nach unten zu erweitern – ID.2. Für ein Fahrzeug im Multivan Format ist es in Bezug auf Preis-Leistung zu früh.
      Und nur weil das eigene Wunsch-Segment nicht sofort bedient wird…
      Bei neuer Technik gehen Kosten und Preise immer Top-Down.

      1. Wenn das Verbrenner-Aus schon mal ausgerufen wurde, darf man erstens wegen Planungssicherheit nicht mehr davon abweichen und zweitens gewisse Bereiche wie Firmentransporter und Urlaubsfahrer nicht links liegen lassen. Ich finde die EU hätte da alle zur Zusammenarbeit in Sachen Akku und Antrieb gezielt lenken müssen, damit die Mobilität in europäischer Hand bleibt. Es hätte z.B. nicht erlaubt sein dürfen, dass es unterschiedliche Steckertypen, eigene ungenormte Akkuentwicklungen und zu hohe Strompreise gibt. Damit wäre die Angst der Haltbarkeit von Akkus kein wirkliche Thema mehr, wenn ein Tausch modular wäre.
        Es stellt sich heute die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, dass man die lagernden Autos aufgrund der Lagerkosten, Produktionsstopps und möglichen Strafzahlungen nicht besser günstiger verkaufen sollte, auch wenn der Finanzminister dadurch weniger Einnahmen beim Verkauf hat.
        Ich habe auch den Verdacht, dass BEV künstlich teurer gehalten werden, denn wer würde sonst die lagernden Autos noch kaufen, wenn Neuere durch günstigere Akkus weniger kosten würden. Hier wäre ein generelles Umdenken wichtiger als jegliche Angst vor China oder anderen nicht EU Erzeugern.
        Wir müssten uns in der EU nur einig und nicht neidig sein, in allen Bereichen, den das würde uns nebenbei automatisch neue Arbeitsplätze schaffen.
        Die Politik und jeder Private sollte darüber mal ohne Vorbehalt nachdenken.
        Und bitte unterlasst die unnetten Kommentare, denn das bringt uns weder weiter, noch zusammen und auch keinen Aufschwung.

  3. einseitiges Denken 🙈 VW bezog noch vor 3-4 Jahren am Tag 200.000 Teile aus 50 Ländern (jetzt natürlich entsprechend weniger) genau so verkaufte VW bis 40 % ihrer Autos nach China. Freunde die haben uns über Wasser gehalten. Da ist der deutsche Markt klein dagegen. Die letzten Jahre haben die Chinesen aber richtig Gas gegeben, das wird jetzt eben belohnt.

    1. Bei dem Preisdruck der hauptsächlich aus chin kommt muss alles wieder umgedacht werden in der Produktion.
      40 Stunden Woche.
      Beim Handwerk ist das normal.
      Die Gehälter bei den Herstellern sind zu hoch. Wer das nicht glaubt muss halt werden bis die Firmen alle im Ausland produzieren.
      Deutschland ist nicht mehr konkurrenzfähig weg. Löhne, Umwelt Auflagen ( Green Deal).

      1. Bei den Herstellern schon, aber nicht bei den Zulieferern, die die Wertschätzung gemacht haben… ja Deutschland ging es gut, aber in der Dekadenz erkennen viele die Zeichen spät oder gar nicht …

        1. Fahre seit 3,5 Jahren den Enyaq 80, erste Ausgabe. Keine Probleme, kein nix. Einfach ein tolles E-Auto. Und das mit Vollausstattung und für unter 38k. Weiß jetzt gar nicht, warum den Wagen einige schon 4,5 Jahre fahren wollen.

    1. muss man nach nichteinmal 5 jahren dies erwähnen dass sein Fahrzeug ohne panne läuft!? 😂🤣😂

      wie peinlich ist dass denn…..
      wir haben in unserer familie mehrfach toyotas laufen, welche teilweise auch 20 jahre alt sind.
      von denen kann man gerne behaupten dass sie die letzten 10 jahren (in besitz) komplett problemlos gelaufen ist und bereits 300 000km auf der uhr hat!
      aber mit nichtmal 5 jahren zeigt schonmal wie verwöhnt man mit anderen marken als einem VAG konstrukt werden kann! 😂👌
      konnte ich mir jetzt leider nicht verkneiffen! 😉

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!