Fahrlässig hätte ich es gefunden, wenn Volkswagen eine Marke wie GTI bei der Elektrisierung der eigenen Marke auf der Strecke lässt. Und man scheint begriffen zu haben, dass das nicht der richtige Weg wäre. GTX statt GTI, das funktioniert nicht. Nachdem ein elektrisches GTI-Logo aufgetaucht war, zeigt man nun einen ID. GTI als Konzept.
Da werden die Verbrenner-Fans jetzt natürlich aufschreien, denn in der Abkürzung GTI steckt zum Beispiel das Wort Einspritzung (Injection). Macht beim Elektroauto natürlich keinen Sinn. Aber ich würde wetten, dass die meisten ohnehin nicht wissen, für was GTI überhaupt steht. Ist daher auch egal, ob Verbrenner und EV.
VW verspricht einen alltagstauglichen Sportwagen für das Elektroautozeitalter, der spätestens 2027 auf MEB-Basis über die Straßen rollen soll. Dauert also alles mal wieder recht lange, obwohl diese Autos schon im Baukastenprinzip entstehen. Was VW bis dahin hinkriegen muss, sind leistungsstarke Antriebe. Da lässt man sich selbst von MG gerade den Rang ablaufen.
Ich weis wofür das I steht und finde es am Elektro-Auto daneben.