Derzeit gibt es den Golf nicht mehr als Elektroauto und der Kunde muss zum ID.3 greifen. Auch wenn die Fahrzeuge durchaus vergleichbar sind, so ist der ID.3 unterm Strich ein anderes Modell. Bei Golf-Kunden wird diese Option nicht unbedingt gefeiert.
Aber langfristig gesehen, wird der Golf wieder elektrisch werden. Dann aber nicht in einer derart schlechten Version wie dem E-Golf mit kleiner Reichweite, sondern mit der dann modernsten Elektroauto-Plattform VW.
VW will die Golf-Produktion des Verbrenners in den kommenden Jahren nach Mexiko auslagern. Es wird Platz gemacht, das Stammwerk in Wolfsburg soll dann den neuen elektrischen Golf bauen. Der ID. Golf, so könnte er heißen, ist für 2029 geplant.
Mit dem Golf in elektrischer Variante wird auch der Wandel von MEB auf SSP stattfinden. Das ist die neue Plattform, die VW in den kommenden Jahren einsetzen wird. SSP wird in allen Segmenten genutzt werden können, somit kommt SSP für VW, Audi, Porsche, Skoda etc. gleichermaßen zum Einsatz.
Wie es in den kommenden Jahren weitergeht, ist derzeit noch unklar. Für den ID.3 können wir sicherlich noch wenigstens ein großes Facelift erwarten. Danach wird man das Elektroauto wahrscheinlich zugunsten des ID. Golf einstellen müssen, beide Modell sind zu ähnlich.
Ein elektrischer Golf soll im Alltag auf der neuen Plattform mindestens auf 400 km Reichweite kommen. Der WLTP-Wert müsste daher deutlich höher liegen. Derzeit kann man aber noch nicht exakt sagen, was wir bei den Reichweiten von den kommenden SSP-Modellen erwarten können.
Dann kann man ihn direkt beerdigen
LOL! RIP VW.
oh toll ein ElektroGolf, die Käufer werden Schlange stehen! warum nicht gleich einen elektrischen Beetle?
„ Dann aber nicht in einer derart schlechten Version wie dem E-Golf mit kleiner Reichweite, sondern mit der da“ – was Bitteschön war am E Golf schlecht. Er war seinerzeit eines der besten E-Autos auf dem Markt und er hatte nicht mit der verkorksten Elektronik der frühen ID Modelle zu kämpfen. Meiner Meinung nach war die Entscheidung die klassischen VW Modelle nicht mehr in E Versionen anzubieten auch ein Versuch von VW sich das Verbrenner-Geschäft nicht verderben zu lassen. Eine sorgsamere Modellpflege beim E-Golf hätte VW in die 1. Liga der E-Auto Hersteller katapultiert.