Sie sind für die Augen von Autofans keine Wohltat, die ID-Reihe von VW hat optisch wenig mit klassischen Volkswagen gemeinsam. Besonders die erste Generation des ID.3 sah nicht gut aus, die kurze Front mit dem Deckel auf der Motorhaube war dabei nur ein offensichtlicher Fauxpas, den man bis heute nicht schönreden kann. Auch ID.4 und ID.5 sehen im Vergleich zu Verbrennern nicht wirklich schön aus.
Es stimmen die Proportionen nicht, manche beschreiben diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Seitenlinie als fahrende Badewannen mit Dach. Volkswagen steht aus vielerlei Gründen in der Kritik, doch hat man für die kommenden Jahre schon einige Pläne in der Hinterhand. Schon im September war die Rede von einem neuen Design für bestehende ID-Modelle, was nun bestätigt wird.
Insider sprachen vor drei Monaten von einem frischen Look für ID.4 und ID.5 ab 2026, das bestätigen VW-Leute jetzt offen in Interviews. Kai Grünitz bestätigt, dass es für die bestehenden Elektroautos mit einer Auffrischung der MEB-Plattform (dann MEB+) außerdem einen neuen Look geben wird, der „enorme Verbesserungen“ mitbringt.
VW will die bestehende ID-Reihe mit einem umfassenden Facelift an den ID.2 anpassen, den wir schon seit einiger Zeit als seriennahes Konzept kennen. Der neue ID.2 sieht viel mehr wie ein VW aus, hat moderne Elemente und viele klassische Designelemente gleichermaßen. Der neue Look für ID.4 und Co. entspräche eher „dem, wofür Volkswagen steht“. VW verspricht einen großen optischen Vorsprung.
Es ist aber nicht so, dass VW jetzt das ID.2-Design einfach auf große SUVs übertragen muss. Die Basis wird der neue ID.2 SUV sein, den VW schon im kommenden Jahr zeigen will. In meinen Augen wird es das spannendste Auto für VW sein, denn es bedient alle gefragten Faktoren (klein, kompakt, SUV) in einem brandneuen Elektroauto.
Ich finde, die ID-Reihe hebt sich optisch deutlich von der bisherigen VW-Designsprache ab – und das auf eine positive Weise. Sie wirkt frisch, modern und zukunftsorientiert. Gerade in meinem Alter (Mitte 20) fand ich das Design der klassischen VW-Modelle oft etwas altbacken und wenig aufregend. Die ID-Serie hat es geschafft, dieses Image aufzubrechen und einen neuen, innovativen Look zu schaffen, der auch eine jüngere Zielgruppe anspricht.
Besonders das Design mit der kurzen Haube ist ein gelungenes Beispiel für den Fortschritt bei Elektroautos. Da kein großer Verbrennungsmotor untergebracht werden muss, wird der Platz effizienter genutzt. Das erlaubt es, die Fahrerkabine weiter nach vorne zu ziehen, wodurch der Innenraum deutlich geräumiger wird. Diese clevere Raumausnutzung sorgt nicht nur für mehr Komfort, sondern unterstreicht auch die Modernität der ID-Reihe. Zudem verleiht die kurze Haube dem Auto eine kompaktere, dynamischere Optik, die perfekt zur innovativen Ausrichtung der Elektromobilität passt.
Umso unverständlicher finde ich es, dass VW offenbar plant, wieder einen Schritt zurückzugehen und sich mehr an der alten Designsprache zu orientieren. Das fühlt sich wie ein Rückschritt an, vor allem in einer Zeit, in der Elektromobilität und modernes Design Hand in Hand gehen sollten. Warum ein Konzept ändern, das es endlich geschafft hat, frischen Wind in die Marke zu bringen und neue Zielgruppen zu begeistern? Ich hoffe, VW überdenkt diesen Schritt noch einmal.
Weil der Kunde kaum eine Rolle spielt sondern der Fachbereich wo alte Herren über 50 sitzen die gerne die alte Welt wiederhaben wollen. Deshalb geht es eine Rolle rückwärts. Ach was sage ich zurück zu Golf 2 Zeiten.
Das wünschen sich dort alle und wenn nicht warten sie auf die Rente und nach mir die Sinnflut.
Da bin ich ganz dieser Meinung, ich finde das Design vom id.4 echt klasse . Klar kann man dieses noch weiter designen, das heck Schießstand ein bißchen hoch raus, wird optisch durch die Stoßfänger kaschiert, da kann mann noch verbessern..ich möchte ehrlich gesagt kein Golf Design…das gibt es schon soo lange…mich erinnert der id.4 eher an den range evoque.., ein fpr mich richtig gutes design…in diese Richtung sollte man weiter arbeiten ..
Volkswagen sollte zügig dieses grauenhafte Design der aktuellen ID Reihe ändern.
International will kaum einer diese Kisten.
Bestes Beispiel China. Die Zulassungszahlen in China sind grauenhaft.
VW war dort einmal Marktführer und nun?
Katastrophe.
Nicht auf der Höhe der Zeit!!
Wenn man die IDs unschön findet, darf man einen Tesla nur noch im Dunkeln außerhalb geschlossener Ortschaften fahren
Da hat der Look aber wenigstens eine Funktion: Effizienz. Und das sogar spürbar. Außerdem hat Tesla keinen 100 Jahre Tradition, die auf dem Spiel steht.
Also wir haben den ID3 gekauft weil er in jeder Hinsicht modern und anders ist. Einen Golf o.ä. hätten wir nie gekauft. Wenn jetzt wieder das alte Design kommt wird das wohl unser erster und letzter Volkswagen gewesen sein. PS: bin Ü40 und das ist mein 6.Auto….
Das Design ist bei einem Volkswagen nun wirklich nicht das Wichtigste.
Wichtig sind Funktion und Preis und bei beidem hat VW gepatzt. Die Software der ID.-Modelle war bis zum ID.7 nicht zu gebrauchen.
Der Preis der ID.-Modelle ist für „Volks“-Wagen viel zu hoch! Es wird Zeit für einen ID.Polo für ca. 20k und einen ID.Up für ca. 14k.
wird Zeit dass sich da was tut. das Heck geht bei den meisten ja noch aber die Front sieht zum kotzen aus. wer nen Tesla schön findet hat aber auch ein paar Latten ausm Zaun verloren.
Der ID4 ist ein wunderschönes Auto. Das Design, besonders von der Seite, mit den groß wirkenden Reifen ist genial.
sehr ich als ID4 Fahrer genauso, auch wenn VW beim Thema Raumnutzung komplett geschlafen hat, es ist mir komplett unverständlich, warum der ID so eine riesige Motorhaube hat, die funktionslos weitgehend ungenutzten Raum umbaut. ein großer Frunk wäre willkommen gewesen.
zur Designsprache, zurück zum Golf wird VWs Probleme eher verstärken, denn lösen. vielleicht wäre zurück zum Käfer besser…
Ein Jaguar E-Type ist ein wunderschönes Auto aber ganz sicher kein VW ID. Sehen alle gleich rund gelutscht aus.