Der Siegeszug chinesischer Elektroautos in Westeuropa scheint vorerst ins Stocken geraten zu sein. Laut der aktuellen Ausgabe der European Electric Car Study, einem monatlichen Branchenbarometer von Schmidt Automotive Research, schrumpfte der Marktanteil chinesischer E-Auto-Marken im August auf bescheidene 8,3 Prozent.
Diese Zahl bezieht sich auf den gesamten westeuropäischen Markt für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV). Sie deutet auf eine Verschnaufpause im bisher rasanten Wachstum chinesischer Hersteller hin. Ob es sich dabei um eine vorübergehende Schwankung oder einen längerfristigen Trend handelt, bleibt abzuwarten.
Experten sehen verschiedene mögliche Gründe für diesen Rückgang: von saisonalen Schwankungen über verstärkte Konkurrenz etablierter europäischer Marken bis hin zu möglichen Auswirkungen geopolitischer Spannungen. Auch Lieferkettenprobleme könnten eine Rolle spielen.
Im Juni gab es mit 12,4 Prozent ein Allzeithoch nach mehreren Wachstumsmonaten, nun der Dämpfer für BYD, MG und Co. Die kommenden Zölle für chinesische Elektroautos werden zusätzlich Einfluss nehmen, könnten aber auch europäische Marken wie Cupra stark treffen.
Volvo ist Chinesisch, somit ist der Titel ein Widerspruch in sich selbst.