VW: Touchtasten-Katastrophe in ID-Modellen schuld an Unfällen?

Vw Id.3 Lenkradtasten

VW hat einen gravierenden Fehler für ein paar Jahre gemacht und wirklich schlecht optimierte Touchtasten an die Lenkräder seiner Fahrzeuge montiert. Besonders die ID.-Reihe war davon betroffen. Dass man diesen Fehler nicht in die Zukunft mitnimmt, wurde längst bestätigt und VW verspricht die Einführung neuer haptischer Bedienelemente ab dem ID.2.

Doch das alte Problem ist damit nicht aus der Welt. Und laut Ars Technica ist es in den USA wohl besonders groß. Ein Fakt ist: Die Touchtasten bei VW sind nicht immer klar darin, was man nun ausgelöst hat. Es gibt nämlich zwei Funktionen je Taste: Ein fester und ein leichter Druck. Es kommt dabei gerne mal zu Fehleingaben, der Fahrer sucht dann auf den Displays herum, was gerade umgestellt wurde.

Das haptische Feedback hilft auch nicht wirklich

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man selbst als Technik-Dude sogar nach längerer Zeit nicht mit dem System warm wird. Es ist einfach schlecht umgesetzt. US-Fahrer des ID.4 machen daher kleine Unfälle an den Touchtasten fest, die man zum Beispiel beim Einparken gerne mal versehentlich berührt. Das lenkt ab und schon ist es passiert. VW bestätigt gegenüber den US-Kollegen „einige wenige Beschwerden“.

Es wird natürlich äußerst schwer zu prüfen sein, ob wirklich die schlechte Bedienung ein größerer Faktor ist. Und natürlich sind bei Unfällen immer „die anderen“ schuld. Schlussendlich wird es eine Mixtour aus mehreren Dingen sein: Eine schlechte Bedienung, für viele Besitzer wohl sogar ein komplett neues Konzept und dazu die sofort verfügbare Leistung der Elektroautos.

Folge jetzt unserem WhatsApp-Kanal. Info: *provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „VW: Touchtasten-Katastrophe in ID-Modellen schuld an Unfällen?“

  1. Als id3 Fahrer kann ich dem Bedienkonzept ebenso nur ein un genügend attestieren. Selbst der mii electric, der aus der Not geboren manuelle Tasten für Klima, Lüftung und Radio bereithält, macht es besser.
    Mir bleibt verborgen, wie die aktuelle Id3 Bedieng auch nach dem Facelifting die Hürde von Usability und Ergonomie hat nehmen können.
    Es bleibt zu hoffen, dass sich VW demnächst mit seinen Entwicklungen in alter Nähe ehemaliger Intuitivbedienung wiederfindet, und dem Hype von Digitalisierung um jeden Preis zumindest für die Volumenmodelle erfolgreich den Garaus macht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!