Das Autoabonnement wird im Schnitt immer günstiger und es wird immer beliebter. Auch Leasing ist weiterhin von großer Beliebtheit. Gerade bei Elektroautos will unter anderem VW mit Leasing deutlich wachsen. Dafür geht schon im Mai eine neue Mobilitäts-App an den Start – das macht man gemeinsam mit der Europcar-Tochter.
Eine neue Mobilitäts-App soll es ermöglichen, dass Kunden ihr Leasing- oder Carsharing-Angebot direkt per Smartphone buchen können. VW will zukünftig deutlich mehr Autos in den eigenen Büchern halten. Das heißt, die Autos bleiben im Besitz von VW und gehen nach der Leasing- oder Carsharing-Nutzung zurück an VW, die wiederum die gebrauchten Modelle dann erneut in den Markt bringen können.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Für VW soll das ein großer finanzieller Vorteil sein. Der Kunde bleibt bei Volkswagen, der Kunde bleibt nach dem Kauf bei einem Volkswagen-Händler – auch wenn es um Reparaturen, Wartungen etc. geht. Das heißt, der Kunde ist nicht nur beim Kauf ein VW-Kunde, sondern langfristig im After-Sale dem Hersteller treu.
VW will den Leasing-Anteil auf 80 % steigern, wenn es um Elektroautos geht. Und weil die Zukunft bei VW ganz klar elektrisch ist, sehen wir, wohin die Reise geht: VW will weniger Autos verkaufen, sondern mehr „vermieten“.
Es gibt bereits ähnliche Angebote, zum Beispiel das Autoabonnement per Mocean von Hyundai. Auch dort ist das Ziel, langfristig nicht ausschließlich Neuwagen anzubieten, sondern auch Gebrauchtwagen für einen günstigeren Preis dem Kunden zugänglich zu machen.
Tatsächlich – so auch meine Erfahrung – kann man ein Auto dort bestellen, und es wird innerhalb von zwei bis vier Wochen geliefert. Versicherung, Zulassung – diese ganzen Themen sind komplett in der Hand des Herstellers und gehen den Kunden nichts an.
Die Kosten sind klar strukturiert und transparent. Ihr habt einen monatlichen Fixpreis für das gewählte Auto und für die gewählte Laufzeit. Alles, was hinzukommt, sind lediglich die Kosten für Tank- bzw. Ladestrom.