Bei modernen Autos geht es inzwischen nicht mehr allein um die Hardware, sondern viel mehr um die integrierte Software. Dabei wird auch viel Wert auf das gelegt, was ein Auto heute am besten dem Nutzer abnehmen sollte, nämlich eine nahtlose Navigation mit dem selbstständigen Finden von Antworten auf Fragen während der Fahrt.
Was ist damit gemeint? Zum Beispiel eine Navigation, die vollständig alleine klärt, wann und wo der beste Punkt ist, um zum Beispiel einen Ladestopp einzulegen. Volkswagen-Tochter CARIAD und TomTom haben jetzt den Start ihrer neuen, gemeinsam entwickelten Navigationslösung bekannt gegeben. Die ersten Fahrzeuge, ausgestattet mit dieser fortschrittlichen Technologie, sind die Premium-Elektroautos von Audi.
Die tief in die Fahrzeugplattform eingebundene Lösung sorgt für eine nahtlose Integration in Infotainment und Fahrerassistenzsysteme, versprechen die Unternehmen. Das Design der Benutzeroberfläche sowie die Kartenvisualisierung stammen von CARIAD und seien besonders komfortabel und benutzerfreundlich.
Die Software nutzt die cloud-basierte Navigationsplattform von TomTom, die den Fahrern präzise, spurgenaue Navigation und Echtzeit-Verkehrsinformationen bietet. Auch wenn keine Internetverbindung besteht, gewährleistet eine Onboard-Software weiterhin die Routenführung und damit eine durchgängige Nutzung.
Ein besonderes Feature der neuen Modelle ist der speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Routen- und Reichweitenservice. Diese Funktion unterstützt Fahrer bei der Planung längerer Fahrten und bezieht dabei den aktuellen Verkehr, die Verfügbarkeit von Ladestationen sowie den individuellen Fahrstil mit ein, um optimale Ladepausen einzuplanen und die Fahrtzeit so genau wie möglich zu berechnen. Während der Fahrt überwacht das System die verbleibende Reichweite und passt die Route gegebenenfalls automatisch an.
„Navigation der nächsten Generation“ soll damit gewährleistet werden können. Die Verteilung der neuen Software soll nach der Einführung sukzessive in der Fahrzeugpalette der Volkswagen-Marken stattfinden, hat CARIAD angekündigt. Ob damit nun auch endlich der Ruf abgelegt werden kann, dass VW und CARIAD keine Software können?
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Die Überschrift ist sehr irreführend. Von Rollout kann wohl nicht die Rede sein denn nur neue Modelle werden davon ab Werk profitieren. Die Bestandsflotte wird auch weiterhin mit der überschaubaren Softwarequalität und der quasi nicht vorhandenen Updatepolitik auskommen müssen.
Gähn. So eine Software gibts bereits für Mobiltelefone.
Und ja, von Ausrollen kann keine Rede sein, die Bestandsflotte wird weiter mit ihren Mängeln und Bugs leben müssen.
Welche App fürs Smartphone hat denn heute schon Zugriff auf den SoC und führt mich bei Bedarf zu einer anderen Ladesäule?
Etwas peinlich das man das überhaupt erwähnen muss. Das sind alles Dinge die mein Model S seit acht Jahren kann…😂
Mache mein ID.4 auch. Allerdings mit dem Kartenmaterial von Here, nicht von TomTom.
wer navigiert den heutzutage noch mit TomTom? Die neuen Audi und Porsche basieren auf Google Automotive als OS und für die Navigation wollen sie TomTom. Im Ernst? wohl noch nichts von Google Maps gehört. das beste Navigation System am Markt mit Echtzeit Verkehrsinformationen und es würde auf Google Automotive laufen. Wer hat da bloss das sagen?
Maps nehme ich nur im Notfall. Das hat mich schon mehrfach über Feldwege (die definitiv nicht mit dem Auto befahrbar sind), Waldwege, die nur für den forstwirtschaftlichen Verkehr freigegeben sind, und in Straßensperrungen geführt, dass ich dir Nutzung möglichst vermeide.
VW und Software… ein guter Witz. Versprochen wurden beim Kauf meines ID4 quartalsweise Updates. Erhalten habe ich nach 3 Jahren zwei, beide nach mehrtägigen Werkstattaufenthalten. Verbessert an der unterirdischen Software haben die nichts.