Die meisten Autohersteller rennen gerade einem eindeutigen Ziel hinterher, sie möchten gerade die Grundlage für günstige Elektroautos schaffen. Heute kann keiner ein reines Elektroauto für 20.000 Euro verkaufen und damit einen Gewinn erzielen. Aber es soll bald möglich sein, betont auch VW-Chef Blume auf dem Wirtschaftsgipfel-Konferenz der SZ.
Volkswagen habe sich selbst noch nicht eindeutig für ein Fahrzeug in dieser Preisklasse entschieden. Was letzten Endes vor allen Dingen davon abhängt, dass die Kosten für Akkus noch deutlich fallen müssen. Das könnte bis Mitte des Jahrzehnts geschafft sein. Deshalb werben die meisten Hersteller für günstige Elektroautos ab 2025.
Volkswagen entwickelt eigene Batteriezellen, wodurch Preise deutlich fallen sollen
Zuletzt war Volkswagen in der öffentlichen Diskussion von 20.000 auf 25.000 Euro gewechselt, als es um günstige Elektroautos für die absehbare Zukunft ging. Das sind deutliche Unterschiede, aber sicherlich ist die neue Grenze wesentlich besser erreichbar. 20.000 Euro klingt aber noch besser, sicher auch für viele Kunden.
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