VW Polo muss kleinen Elektroautos weichen

Skoda-Epiq-2

Dass sich Volkswagen in Europa weiterhin voll auf eine elektrische Zukunft ausrichtet, dürfte auch der neuste Schritt untermauern. Die Produktion des VW Polo wird in Europa eingestellt, der kleine Golf-Bruder muss kommenden Elektromodellen weichen.

Noch wird es den Polo ein paar Jahre lang geben, aber die Produktionsstätten in Europa bekommen eine neue und wichtigere Aufgabe. Die Werke in Spanien von Seat werden zukünftig Elektroautos im kleineren Format bauen, darunter VW ID.2, Cupra Raval und Skoda Epiq.

Das bisherige Polo-Werk wird zukünftig zwei kommende Elektroautos bauen, allerdings zwei SUVs. Dazu gehört der Skoda Epiq, aber auch eine SUV-Variante des VW ID.2. Dafür hat VW eine kürzere Version seiner MEB-Plattform vorbereitet.

VW-ID.2-SUV
VW ID.2 SUV Skizze

Auch wenn der Polo fest ins Straßenbild gehört, so hat seine Popularität stark abgenommen. Vor zehn Jahren hatte VW noch doppelt so viele Polos verkaufen können, inzwischen ist der einst viert beliebteste Kleinwagen der Europäer auf Rang 9 abgerutscht.

Deutlich beliebter sind heute kleine SUVs wie der T-Roc und daher dürfte kaum verwundern, dass man sich bei der Produktion in Europa auf die zukünftigen Elektro-SUVs konzentriert.

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1 Kommentar zu „VW Polo muss kleinen Elektroautos weichen“

  1. Klasse, nur noch SUVs. Können die Hersteller behalten. Ich warte nur noch auf den SUV-Kombi, weil der Stadtpanzer wird auch irgendwann zu klein… -.-

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