VW plant Elektro-Golf ohne das hässliche ID-Design

VW ID.2 all

Volkswagen plant die Rückkehr zu einem klassischen Design und will damit an alte Erfolge anknüpfen. Der elektrische Nachfolger des Golf, intern als ID. Golf bezeichnet, soll voraussichtlich 2028 auf den Markt kommen und mehr an den legendären Golf IV als an einen ID.3 erinnern. VW hat isch nun schon mehrmals eingestanden, dass das aktuelle ID.-Design ein Fehler gewesen ist.

Die Wolfsburger haben erkannt, dass die futuristische Designlinie der ID.-Reihe nicht bei allen Kunden gut ankam. Mit dem ID.2 wurde bereits ein Schritt in Richtung traditionelleres Design gemacht. Das Konzept sieht wieder viel mehr nach einem VW aus (siehe Titelbild). Etwas später soll der Elektro-Golf folgen und die Brücke zwischen Verbrenner- und Elektro-Ära schlagen.

Der ID. Golf wird voraussichtlich das erste Modell auf der neuen SSP-Plattform sein. Diese ermöglicht unter anderem den Wechsel auf eine 800-Volt-Architektur, die schnellere Ladezeiten verspricht. VW peilt einen Einstiegspreis von rund 33.000 Euro für den Elektro-Golf an. Die Basisversion soll eine Reichweite von mindestens 400 Kilometern bieten, Topmodelle sollen sogar über 600 Kilometer schaffen.

Mit dem ID. Golf will VW den ID.3 ablösen und die Kompaktklasse im Elektro-Zeitalter dominieren. Ob der Verbrenner-Golf parallel weiterläuft, ist noch unklar. Klar ist aber: VW setzt auf Tradition und verbindet sie mit zukunftsweisender Technologie. Das sah in den anfänglichen Jahren der ID.-Reihe noch anders aus, da hat man viele Prinzipien und Kernelemente der eigenen Marke über Bord geworfen.

Noch während die Verbrenner für die Verkaufszahlen und Umsätze wichtig bleiben, wird der Look beider Welten wieder vereint. VW-Manager betonten in Interviews und Gesprächen, dass die Fahrzeuge näher zusammenrücken werden. VW verspricht die Rückkehr zur „klaren Volkswagen-Designsprache“. Auch andere Marken wie Mercedes gehen wieder mehr zum traditionellen Look.

6 Kommentare zu „VW plant Elektro-Golf ohne das hässliche ID-Design“

  1. Endlich…

    So wie der Opel Astra einfach ein „normales“ Auto in elektrisch. Finde ich gut.

    Wenn man jetzt noch wieder Kompakt Vans und mehr Kombis anbietet wäre super.

  2. Fehlt noch eine Auto, um die „Enthusiasten“ anzuholen. Stichworte Corrado, Scirocco, TT (ich weiss, Audi, ich fahre einen) oder auch nur einen Beetle.
    Ist wahrscheinlich wirtschaftlich gaga, wenn sie nicht mal einen bezahlbaren Golf auf die Kette bekommen. Aber selbst wenn der Einheitsbrei wieder“ schöner“ wird durch die Abkehr vom ID Design – mich lockt Ihr damit nicht hinter dem Ofen hervor.

  3. Ihr habt mich verloren, wenn elektroautos wieder aussehen wie Verbrenner. Wie rückwärts gewandt muss man sein um eine Lange Motorhaube als zwingend zu sehen für ein schönes Auto. Bitte keine Frunk Diskussion! Chance vertan für etwas Neues.

    1. ja, die Überschrift ist dämlich. „hässlich“ liegt immer im Auge des Betrachters. lieber ID als langweilig schnarchiges Golf Design.
      Oder eben einen Mittelweg, der beide Gruppen abholt.

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