Der neue VW ID.7 Pro S zeigt, was in Sachen Reichweite mit Elektroautos möglich ist. In einem Test in Süditalien legte ein Serienmodell des Stromers unglaubliche 941 Kilometer mit nur einer Akkuladung zurück. Das sind über 30 Prozent mehr als die offizielle WLTP-Reichweite von 709 Kilometern. Dass wir von realistischen 1.000 km nur noch wenige Jahr entfernt sind, wird damit umso deutlicher.
Möglich macht das der laut VW besonders effiziente Antrieb, die entsprechend angepasste Aerodynamik und die große 86-kWh-Batterie des aktuellen VW-Topmodells. Der ID.7 Pro S verbrauchte im Test durchschnittlich nur 9,2 kWh pro 100 Kilometer. Das entspricht einem Dieselverbrauch von etwa einem Liter.
Der Test fand auf einem Rundkurs statt, der verschiedene Verkehrssituationen simuliert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 29 km/h, was typisch für den Stadtverkehr ist. Volkswagen betont, dass es sich bei dem Testwagen um ein Serienfahrzeug handelte, an dem keine technischen Veränderungen vorgenommen wurden.
Der ID.7 Pro S ist mit einem 210 kW (286 PS) starken Elektromotor ausgestattet und beschleunigt in 6,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h. An einer Schnellladesäule kann er mit bis zu 200 kW laden. Das sind jeweils keine Fabelwerte, aber auf jeden Fall tauglich für den Massenmarkt und den Ansprüchen der meisten Autofahrer.
Volkswagen zeigt sich außerdem zufrieden mit dem Erfolg des ID.7. Der Elektro-Passat kommt bei den Kunden gut an und die Bestellungen steigen.
2025 kommt mit dem CLA von Mercedes ein besonders effizientes Elektroauto den Start, das bei solchen Tests noch deutlich bessere Werte erreichen kann.