VW hat zwar neue Performance-Modelle seiner Elektroautos an den Start gebracht, aber gerade bei ID.3 GTX und GTX Performance fehlt etwas im Vergleich zur Konkurrenz. Aus den über 545 Nm Drehmoment holt man vergleichsweise wenig heraus, was wohl am fehlenden Allrad liegt.
Doch dafür sucht man Platz an der Vorderachse, haben Ingenieure von VW gegenüber Edison verraten. Eine Version mit Allrad, also zwei Elektromotoren, sei in der Zukunft noch möglich. VW-Fans ahnen schon, dass das Hinweise zum ersten elektrischen R sein könnten.
Derzeit müsse ein Weg gefunden werden, um eine zweiten Elektromotor an der Vorderachse unterbringen zu können, der nicht in der „Crashzone“ liegt. Der beim ID.3 sehr kurze Überhang stellt hier die Herausforderung dar. Aber eins ist klar: Ein Elektro-Allrad in der Kompaktklasse wäre richtig stark.
VW will wieder eine Herzensmarke sein und das bedeutet im Zeitalter der Elektroautos die beliebten Modelle sowie Vorteile bieten zu können. Deshalb wird es einen elektrischen Golf geben und deshalb wird es auch elektrische GTI geben. Umso wahrscheinlicher wird es, dass auch ein elektrischer R kommt.