VW hat diesen Zukunftsplan mit seinen Elektroautos

VW ID.2 all 1

Für VW ist die Zukunft elektrisch und in den kommenden Jahren will man endlich auch den Massenmarkt bedienen können. In Europa sind das sehr viele Kunden, die kleine und kompakte Fahrzeuge möchten. Nahezu 40 Prozent der europäischen Kunden wollen Autos aus dem B-Segment und aus dem A-Segment.

VW hat dafür zwei neue Modelle geplant und erst jetzt sein neustes Elektroauto vorgestellt, das im A-Segment angesiedelt ist und deutlich unter 4 Meter misst. Der neue ID.EVERY1, bislang noch ein Konzept, kommt 2027 auf den Markt. Dann zu einem starken Preis von nur 20.000 Euro.

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VW ID.EVERY1 4

Schon vorher startet der ID.2, das „Electric Urban Car Family“. 2025 soll es einen „weiteren Einblick“ geben, bevor das neue Modell dann 2026 in den Verkauf geht. Preislich will man mit 25.000 Euro Einstiegspreis bereits für ein breites Publikum attraktiv sein können.

VW hat drei Phasen für die nächsten fünf Jahre vorgestellt. Derzeit befindet man sich in der „Aufholen“-Phase, in dem die „bestehende Modellpalette gezielt erweitert“ wird und man die „Wettbewerbsfähigkeit stärkt“.

Die nächste Phase heißt „Angreifen“. Das beinhaltet neun neue Modelle bis 2027, darunter die zwei neuen elektrischen Kleinwagen. VW wird vermutlich auch die Neuauflage des ID.4/ID.5 mit reinzählen, die SUVs werden wohl nächstes Jahr komplett überholt und stark verändert.

Die letzte Phase bezeichnet man als „Anführen“. Das große Ziel ist es, bis 2030 „technologisch führende Volumenhersteller“ zu sein, der die „sichersten, innovativsten und meistgekauften Autos“ bietet.

Das klingt alles verständlich und nachvollziehbar. Jetzt muss nur noch der Markt mitspielen. Denn es wird etwa für die beiden Elektromodelle schwierig, weil Tesla noch dieses Jahr ein günstiges Elektroauto bringen will und Fahrzeuge wie der Renault 5 E-Tech schon deutlich eher gestartet sind.

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