Die Elektroautos der vergangenen Jahre sahen bei einigen Herstellern schon krampfhaft modern und futuristisch aus, auch VW hat dafür die eigene Identität aufgeben. Dass es ein Fehler war, hat man inzwischen eingesehen. Rückgängig macht das VW spätestens ab dem ID.2, der wieder sehr viel mehr nach einem VW aussieht.
Design der ID.-Reihe seit dem ersten Tag stark umstritten
Weil Verbrenner und Elektroautos ohnehin noch eine Weile nebeneinander existieren werden, sollen sie optisch auch deutlich näher zusammenrücken. Der kommende ID.2 sei ein erstes Beispiel dafür. Aber das macht man nicht allein, um den Markenkern wieder in den Vordergrund zu stellen, sondern auch aufgrund der Zweigleisigkeit.
VW kann den nächsten Golf als Verbrenner und Elektroauto anbieten, ohne dass sich die Fahrzeuge so stark unterscheiden, wie es aktuell bei Golf und ID.3 der Fall ist. Für die VW-Zukunft sei „eine klare Volkswagen-Designsprache“ wichtig, betont der neue Vertriebs- und Marketingchef im Interview mit Autocar rund um den Pariser Autosalon.
ID.-Reihe soll erhalten bleiben, aber mehr Klarheit beim Design mitbringen
Für die nächsten Modelle sei wieder mit mehr Klarheit im Design der Volkswagen-Fahrzeuge zu rechnen. Dennoch will man die ID-Reihe nicht gleich einstampfen, die Marke soll wohl erhalten bleiben und „führend für Elektrofahrzeuge“ werden. GTI und Golf sollen jedoch ebenfalls erhalten bleiben. Was nur noch mehr für einen ID. Golf spricht.
BMW wird derzeit als bestes Beispiel genannt, weil dort das Design der Verbrenner und Elektroautos aufgrund der geteilten Plattform nahezu identisch ist. Wohl ein Erfolgsgarant, zu dem andere Marken nun auch wechseln werden. Von den über Jahrzehnte etablierten Automarken war es zu offensiv und optimistisch, einfach die sehr reduzierten Fahrzeuge von Tesla kopieren zu können.
Rad fürs Volk, E-Auto für die Rei chen
Aluhüte für die Dummen
haha, YMMD
Ich bin eher skeptisch, wenn ich ein modernes E-Auto kaufe, dann sollte es auch modern aussehen. Ich will ja nicht mehr Geld ausgeben, um eine über 100 Jahre alte Karosserie zu bekommen. Das hat mich eher davon abgehalten. Aber von Betrügerfirmen kaufe ich eh kein Fahrzeug mehr, also ist es mir egal, was der VW Konzern macht.
Da stimme ich dir in einigen Punkten zu.
ich bin auch dafür, dass man ein E-Auto auf den ersten Blick als solches erkennen darf und nicht nur am Kennzeichen. Deshalb bin ich auch so ein großer Fan vom Ioniq 5.
Aber um ehrlich zu sein, hat die ID-Reihe dieses Kriterium für mich eh noch nie erfüllt. Die waren weder modern, noch futuristisch, sondern einfach nur klobig.
Atze, ein Name mit Programm! 😅
Der Vorteil eines Elektroautos besteht ja darin, dass man eben in der Gestaltung freier sein kann. Beispielsweise benötigt man keinen grossen Motorraum und kann diesen Platz ganz anders nutzen.
Da passt ja gar nix zusammen von dem was du schreibst
genau, kein Diesel mit verbesserter SW, dafür mehr Ruß. nur noch Japaner oder Chinesen
ein eAuto in Opas Designsprache. wird bestimmt ein Knaller!
Die ID Modelle sehen doch Rundgelutscht aus dazu noch Groß schwer und Klobig. Muss ein E Auto immer ein SUV sein? Geht E Auto nicht als Normales Auto wie Früher .
Interessante Logik von VW, deren ID-Reihe wurde wegen des Designs nicht gekauft!? 🤨 Aha.
Ein entscheidender Grund ist das schon. Das gilt ja als ein Pluspunkt von BMW, weil dort die Elektroautos nahezu gleichwertig wie ihre Verbrenner aussehen.
Gleichwertig besch…eiden!
Der Hammer unter den E Autos ist der Buzz. Er sieht aus, als hätte man ihn im Suff geplant. Jahrzehnte hat man tolle Bullis gebaut, da kommt man mit so einer Missgeburt um die Ecke.
Dem stimme ich voll zu ! ;)
Das Design der e-Cars ist bei fast allen PKW‘s noch statisch stehen geblieben. Zum Teil aus Ignoranz der Designer, zum Teil auch wegen der Kunden, die noch so ein Bolidendesign gewohnt sind und es auch so wollen. Aber langsam ändert sich manches. Zum Beispiel durch die Wheel Motoren in jedem Rad. Wie eventuell der Aptera, der doppelt so weit, wie manch andere e-Cars fahren.
Die Entwicklung geht komplett in eine falsche Richtung. Anstelle die Ressourcen zu reduzieren, werden immer größere Autos mit größeren Rädern und riesigen Leistungen produziert. Kleinere Autos mit AHK und auch geringer Anhängelast gibt es gar nicht, außer bei MG. Die deutschen Hersteller haben hier versagt und müssen sich nicht wundern, wenn viele asiatische Autos hier auf den Markt kommen
Die einzigen E-Autos, die mir richtig gefallen sind BYD Seagull und der wohl nie fertig/bezahlbar werdende MIA 2. Ich würde VW vorschlagen, ihren Buzz dadurch zu ersetzen.