VW ist in einigen Regionen der größte Hersteller für Elektroautos mit den besten Absatzzahlen, hat aber wie die meisten anderen deutschen Autobauer in China stark an Boden verloren. Nun schaut man auf einen Erfolg, der aber theoretisch keiner ist.
VW kann mit SAIC das aktuell wohl stärkste Joint-Venture auf dem chinesischen Markt bieten. Im Vergangenen Jahr hat man etwas mehr als 130.000 Elektroautos in China verkaufen können und damit rund 24 Prozent mehr als im Jahr davor. Ein Erfolg?
Das Problem an der Sache ist in meinen Augen jedoch: VW hat mehrere Modelle im Angebot, darunter den ID.3 und auch den ID.4 – doch Xiaomi hat allein mit seinem SU7 als vollkommener Neuling auch mehr als 130.000 Einheiten abgesetzt.
VW, eine über Jahrzehnte bekannte Marke und in China mal eine große Nummer, ist bei Elektroautos nur noch ein extrem kleiner Fisch. VW arbeitet mit SAIC dennoch weiterhin zusammen, man will zahlreiche neue Modelle bringen, die besser für China angepasst sind.
Trotz dieser eher schwachen Elektroauto-Verkäufe sieht man sich als starkes Joint-Venture. Nach den Zahlen liegt man vorn. Es ist aber nicht das einzige VW-Joint-Venture in China. Mit XPeng arbeitet man auch zusammen. Die Elektroplattform der Chinesen muss derzeit die bislang schwachen Verkäufe des ID. UNYX ausgleichen.