VW bei Elektroautos jetzt ein Leader?

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Vielen ist es womöglich gar nicht bewusst gewesen, doch die 700 km WLTP-Reichweite knacken nicht viele Fahrzeuge. Ausgerechnet VW, die sehr viel Kritik in den letzten Jahren einstecken mussten, haben sogar Tesla in die Schranken gewiesen. Und tun es noch immer.

Mit dem ID.7 Pro S konnte VW deutlich eher als Tesla ein Fahrzeug bieten, das die WLTP-Reichweite von 700 km überbieten kann. Da gibt VW derzeit 709 km an. Ein starker Wert, den Tesla erst jetzt mit dem Model 3 erreicht, wobei noch 7 km WLTP auf den VW fehlen.

VW hat möglicherweise die Führung übernommen, kann zumindest in dieser Fahrzeugklasse als Leader gesehen werden und nicht mehr unbedingt als Follower. Aber ein Problem hat VW immer noch, wenn man die beiden Elektroautos vergleicht.

Gibt es das neue Tesla Model 3 mit über 700 km Reichweite bereits für rund 46.000 Euro, sind es bei VW trotz aktueller Kaufprämie fast 10.000 Euro mehr für den ID.7 Pro S. In den aktuellen Zeiten, in denen der Preis noch eine wichtige Rolle bei Elektroautos spielt, ist das ein klarer Vorteil für das amerikanische Elektroauto.

Allerdings sehe ich VW inzwischen gut aufgestellt, man muss sich nicht mehr verstecken. Bei den Limousinen sind wir bei über 700 km WLTP Reichweite angelangt, die elektrische Golfklasse bietet bei VW schon über 600 km im Topmodell und bei den SUV-Modellen ist man mit max. 574 km auch nah an Tesla dran.

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