Es ist längst kein Geheimnis mehr, dass VW über viele Jahre schwere Softwareprobleme hatte. Das führte sogar dazu, dass Audi und Porsche nun doch zu Android Automotive gewechselt sind. Um endlich neue Wege zu gehen, die für die VW-Marken funktionieren, holt man sich jetzt für „westliche Märkte“ für sehr viel Geld das Know-how von Rivian ins Haus.
Das Joint-Venture hat den Arbeitsstart bekannt gegeben und gleich erste Demofahrzeuge präsentiert. Dabei konnte Rivian wohl in kürzester Zeit in bestehende Modelle des VW-Konzerns eine neue Software „zaubern“, die hinter den Kulissen gezeigt wurde. Berichten zufolge zeigten sich VW-Ingenieure von den Prototypen äußerst beeindruckt.
Rivian hat in einem bemerkenswert kurzen Zeitraum von zwölf Wochen ein zonales Hardwaredesign und eine integrierte Technologieplattform auf einen Audi-Prototyp übertragen. Dabei zeigte das Unternehmen, wie flexibel und leistungsstark seine Software ist. Die Plattform konnte zentrale Fahrzeugfunktionen, unterschiedliche Fahrmodi und das Infotainmentsystem steuern. Gleichzeitig wurde die Fernsteuerung des Fahrzeugs ermöglicht, ergänzt durch die Implementierung drahtloser Software-Updates.
Dieses Projekt unterstreicht die technologische Kompetenz von Rivian, insbesondere im Bereich der Softwareintegration und Systemsteuerung. Die Effizienz und Geschwindigkeit, mit der die Nachrüstung durchgeführt wurde, setzt ein starkes Zeichen für die Innovationskraft des Unternehmens. Volkswagen-Ingenieure lobten die Qualität der Umsetzung und die Funktionalität des Systems.
Die aktuelle Führung hat sich Rivian und Xpeng ins Haus geholt, was nicht allen gefällt und viel Geld kostet, doch für VW die mögliche Lösung vieler Probleme sein kann. Im Wettlauf um die Autos der Zukunft hat sich VW wohl endlich mal richt entschieden.
Vw friss oder stirb !
Software? ich brauche Radio,Klima, Reichweite. Wofür Software? vlt. noch ein Bildschirm für carplay. Geldverschwendung.
Wegen dieses Satzes in den Köpfen der Entscheider geht die deutsche Automobilindustrie vor die Hunde.
leider nicht verstanden wofür diese Software ist……. :( Klima,Radio.. geht ohne Software nicht. Ein E-Auto ist halt ein Stück Hardware wo die Software das „Herzstück“ ist.
Hardware is commodity! The software makes the difference (and is the intellectual property) and if VW can’t build good software, they won’t make it.
viel Spaß bei der Motorsteuerung ohne software.
oder bei der Navigation
oder ja, selbst moderne Stoßdämpfer
Software für Radio, Klima und Reichweite.
Gruß Werner
VW kann es einfach nicht. Vorher haben sie meines Wissens fast 13 Milliarden ergebnislos für die eigene Frickellösung verbraten.
Gut, dass sie Rivian ins Boot geholt haben.
Wenn Fahrzeuge ferngesteuert werden können, ist das höchst problematisch. Man überlege sich, wer da ggf. Zugriff drauf haben könnte.
wer spricht denn davon? jedes Auto hat software das bedeutet noch lange nicht das man es wie in watch dogs hacken und per Handy steuern kann
Bitte ein wenig Fachkompetenz aneignen, ggf. auch mal ein Update bevor Sie so einen unqualifizierten Kommentar posten. Danke!
German Angst
Seitdem Dieselskandal nie wieder VW. Hab mich für Tesla entschieden.
Seit dem ersten Qualitätscheck von Tesla nie wieder Tesla…. Habe mich für BMW entschieden
Tesla? Schrott bleibt Schrott! Ein Einheitsbrei. Man sieht was Tesla wert ist da die Chinesen mittlerweile schon das bessere Tesla Auto bauen.
Also , wer als nicht Amerikaner Tesla kauft , gerade angesichts dieses Chefs , sollte sich mal ein Update von sich selbst machen lassen .
Na so was! Heute die Software für dutzende Steuergeräte im Fahrzeug. Morgen die Fernüberwachung a la Faeser?
Sind IT’ler und SoftwareEntwickler in Deutschland solche Pfeifen?? Oder was heißt das?
Es liegt eher an den gerade bei Cariad extrem hierarchischen Strukturen und der Bürokratie: eine Rückfrage auf dem kurzen Dienstweg? Nope. Es kann doch nicht angehen, dass der Experte für NIS2 Compliance von einem kleinen Entwickler direkt angesprochen wird, das muss den Dienstweg gehen und dauert mindestens 2 Wochen. Man hat einen Vorschlag, wie die Benutzerführung verbessert werden kann? Wie anmaßend. Nicht alle Unternehmen in Deutschland sind so, aber zu viele.