Tesla ist weit mehr als nur ein Autohersteller und präsentierte erst kürzlich auf seinem Roboter-Event die autonome Zukunft des Unternehmens. Dazu gehört einerseits das Cybercab, bislang auch als Robotaxi bekannt, und dazu gibt es mit Optimus noch einen menschennahen Roboter. Tesla ist es heute schon wichtig, diese Hardware möglichst publik zu machen und vielen Leuten nahe zu bringen.
Tesla verfolgt nämlich das Ziel, diese Hardware irgendwann an „normale Kunden“ verkaufen zu können. Beim Robotaxi ist es geplant, dass sich Leute das autonom fahrende Auto selbst kaufen, aber es zugleich automatisch mit anderen Leuten teilen. Du besitzt dann zwar dein eigenes Auto, aber es steht weniger ungenutzt rum.
Auf ein fiktives Statement eines Fans, dass man den Roboter und das Auto irgendwann mal für vielleicht 60.000 Dollar zusammen kaufen kann, antwortete Elon Musk mit einer erfreulichen Nachricht für alle Fans. Denn genau das sei der langfristige Plan von Tesla. Wofür es jedoch ein Produktionsvolumen von mehr als einer Million Exemplare je Monat benötigen würde. Ein paar Jahre müssen wir uns noch gedulden.
Tesla gibt aber schon von Vollgas. Man präsentiert die neuen Produkte und hält sie dann in sozialen Medien weiterhin für viel Aufmerksamkeit hoch. Kim Kardashian wird gerade als Werbefigur eingesetzt, ihr hat man Robotaxi und Optimus einfach mal nach Hause geliefert. Ihre weltweite Reichweite von mehreren Hundert Millionen Followern ist natürlich Gold wert für Elon Musk und sein Team.
Für mich ist besonders das Robotaxi sehr spannend. Unser Fahrzeug steht auch viel ungenutzt herum. Entweder sind wir daheim oder auf Arbeit. Meine Frau würde das autonome Elektroauto an fünf Tagen der Woche lediglich früh für den Arbeitsweg und nachmittags für den Heimweg benötigen, dazwischen könnte es für andere autonome Fahrten vermietet werden.
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Sieht irgendwie gruselig aus…