Volvo transformiert sich zur Marke für Elektroautos und kann dabei dem schwierigen Markt in Europa etwas entgegensetzen. Die neusten Zahlen untermauern, dass Volvo auf einem sehr guten Weg ist und Verbrenner bereits erfolgreich hinter sich lässt.
Volvo hat bereits über 22 Prozent reine Elektroautos bei seinen Verkäufen in Deutschland zu verzeichnen, das zeigen die Zahlen für 2024. Andere teure Automarken aus Europa, insbesondere aus Deutschland, tun sich schon mit 10 Prozent eher schwer. Weitere 42 Prozent bei Volvo sind Hybride und daher elektrisch unterstützt.
Von Erfolg gekrönt ist der EX30, das erste reine Elektromodell von Volvo mit einer urbanen Größe und natürlich im beliebten SUV-Format. Es ist der bislang günstigste Volvo der Neuzeit, obwohl die Listenpreise seit Einführung nach und nach gestiegen sind.
Volvo hatte dennoch das Ziel gestrichen, schon 2030 komplett elektrisch zu sein. 90 Prozent sollen es nun wenigstens sein, da fehlen also immer noch satte 68 Prozent. Ein guter Anfang ist also gemacht, aber die nächsten fünf Jahre werden für Volvo extrem herausfordernd.
Ich hatte einmal einen Volo, die heutigen China-Volvos würde ich nicht mehr kaufen.