Der Markt für Autos habe sich in vielerlei Hinsicht verändert. Neue Konkurrenten aus China für den Westen, ein größerer Markt für Gebrauchtwagen in China und außerdem die ganzen großen Probleme der Welt. Volvo hat deshalb seine Pläne überarbeitet.
Volvo kann seine Ziele für die kommenden Jahre wahrscheinlich nicht schaffen und hat deshalb angepasst. Ein reiner Elektroautohersteller wird man bis 2030 wohl nicht mehr werden und die Verkäufe über Online-Kanäle werden auch zurückgefahren.
Allgemein sei der Markt für Neuwagen kleiner, weswegen Volvo nun deutlich gezielter daran arbeiten muss, den eigenen Konkurrenten ihre „Marktanteile abzunehmen“. Genau das sei der Plan, verrät der Volvo-Chef gegenüber Medien.
Dass der Markt hart umkämpft ist, etwa in China, zeigt die Strategie von Volvo. Man bringt dort den eigenen elektrischen EX30 gar nicht erst in den Handel, weil dieses Preissegment kaum zu gewinnen ist.
Folge jetzt unserem Newsletter-Kanal bei WhatsApp. Info: *provisionierte Affiliate-Links.