Kaum eine andere europäische Automarke hat wie Volvo derart klar auf Elektroautos zugesteuert. Schon in fünf Jahren wollte man nur noch Elektroautos verkaufen und der Diesel ist bereits abgesägt. Aber jetzt kassiert Volvo trotz guter EX30-Verkäufe dieses Ziel.
Es geht Volvo wie allen anderen auch: Das Wachstum ist für die Elektrifizierung gerade viel zu langsam. 2030 will man deshalb nicht mehr rein elektrisch unterwegs sein, aber zu 90 Prozent auf Hybride und Batteriemodelle setzen können. Das ist schon eine deutliche Veränderung der Ziele.
Märkte und Kunden verhalten sich unterschiedlich, der Übergang zur Elektrifizierung ist nicht linear. Dennoch sei man von einer elektrischen Zukunft fest überzeugt, verteidigt Volvo-CEO die angepassten Pläne für die nächsten fünf Jahre.
Viele Hersteller haben in den letzten Monate ihre ursprünglichen Ziele kassiert und abgeändert. Bei Mercedes wurde zum Beispiel aus „electric only“ ein abgeschwächtes „electric first“. Einige Marken investieren zurzeit auch wieder mehr Geld in einer weitere Generation neuer Verbrenner und Hybride.
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