Verbraucherschutz will „Strafen“ für große Elektro-SUVs

Audi-Q6-e-tron-Hero

Foto: Audi AG

Motoren sind in letzten Jahren stetig effizienter geworden, das hat die EU durch Effizienzvorgaben erzwungen. Bei Elektroautos gibt es so etwas noch nicht, deshalb werden besonders große Fahrzeuge gebaut, die jedoch auch mehr Strom benötigen. Der Verbraucherschutz fordert Strafen.

Es müsse Vorgaben für den Stromverbrauch von Elektroautos geben, damit könnte die EU für mehr Anreiz sorgen, damit die Hersteller kleinere und leichtere Elektroautos bauen, so der vzbv. Derzeit erreichen insbesondere große Fahrzeuge hohe Reichweiten, weil hier auch große Akkus reinpassen.

„Kurzfristig fordert der vzbv, dass der europäische Gesetzgeber Effizienzvorgaben für batteriebetriebene Fahrzeuge etabliert, unabhängig vom Fahrzeuggewicht“. Der durchschnittliche Grenzwert soll bei 16 kWh/km liegen. Überschreiten angebotene Fahrzeuge diesen Wert, soll es Strafen geben.

Derzeit spiegelt das Angebot die fehlende Regulierung wieder. Die meisten Hersteller bieten eher große Elektroautos. Schaut man sich etwa in Europa die beliebtesten Verbrenner an, sind das eher kleinere Fahrzeuge, für die es gar keine Alternativen mit Elektroantrieb gibt. Insofern liegt der vzbv richtig, da muss etwas passieren.

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