Audi plant, sein Portfolio im Bereich der Elektroautos auch nach unten zu erweitern. Bisher gibt es nur den Q4 e-tron im kompakten Bereich, während bei den Verbrennern eine Vielzahl kleinerer Modelle wie A1, Q2, A3 und Q3 zur Auswahl stehen. Doch ein neues Elektroauto im A-Segment ist in Planung – und diese Aussicht wurde kürzlich vom Audi-Chef Gernot Döllner erneut bekräftigt.
Ein genauer Zeitrahmen bleibt dabei jedoch unklar. Im Gespräch mit der Automobilwoche sprach Döllner von einem Modell, das unterhalb des Q4 angesiedelt sein wird und als „tolles Einstiegsmodell“ überzeugen soll. Versprochen werden beeindruckende Effizienzwerte, doch konkrete Details lässt Audi offen. Es bleibt bei vagen Hinweisen, die zwar für uns durchaus interessant klingen, aber leider weiterhin wenig Klarheit bieten.
E-Modell im „A-Segment“ mit „beeindruckender Effizienz“
Interessant ist außerdem die Frage der Produktion. Während erste Spekulationen und lautstarke Versprechungen auf Ingolstadt als Standort hindeuteten, scheint das zunehmend unwahrscheinlich. Hohe Kosten machen eine Fertigung in Deutschland schwierig, wie man auch bei der Muttermarke VW sieht. Dort werden Modelle wie der ID.2. für Ende 2025 geplant, ebenfalls nicht mehr in heimischen Werken gebaut. Stattdessen könnten die Seat-Werke in Spanien eine Schlüsselrolle übernehmen – vielleicht auch für Audis kleines Elektroauto.
Audi will elektrisches Erbe für A3 schaffen
Die strategische Ausrichtung von Audi bleibt spannend. Während Konkurrent Mercedes sich schrittweise von kleineren Modellen verabschiedet, will Audi offenbar genau in diesem Segment punkten. Zu rechnen ist in den kommenden Jahren nach aktuellen Erkenntnissen mit einem Elektromodell von Audi, das die Nachfolge von Audi A3 und Audi Q3 antritt. Noch kleiner wird es wohl nicht werden.
Bislang hat Audi auch das Format nicht durchblicken lassen. Aber weil kompakte SUVs besonders stark gefragt sind, was in den kommenden Jahren kaum anders sein dürfte, erwarten wir wohl eher einen Crossover-SUV – sicherlich auch als Sportback. Die passende Plattform könnte der kommende Skoda Epiq und VW ID.2 bieten, diese beiden Modelle werden auf MEB Entry das Format der kompakten Elektro-SUVs im VW-Konzern eröffnen.
Hoffentlich mit optionalem Schiebedach.