Trend zu Auto-Abonnements: Elektroautos und kurze Lieferzeiten gefragt

Auto Am Schnelllader Hero

VW ID.3 am HPC-Stecker

Die Zeiten des klassischen Autokaufs sind vorbei, Leasing oder neuerdings das Abonnement werden immer beliebter. Mit dem Abonnement verhält es sich wie mit den digitalen Diensten. Man bekommt alles zu einem monatlichen Festpreis und ist nach einer anfänglichen Vertragslaufzeit sehr flexibel. Ich selbst habe ein Elektroauto im Abo und wir sind sehr zufrieden.

Der aktuelle Report von Auto im Abo berichtet über Daten rund um das moderne Auto-Abonnement. Dazu gehört ein rasanter Preisanstieg von 44 Prozent. Lagen die Durchschnittspreise im letzten Vorsommer 2022 noch bei 500 Euro im Monat, waren es zum Jahreswechsel bereits knapp 730 Euro.

Elektroautos gibt es nur wenige im Angebot (5 Prozent), aber fast ein Drittel (32 Prozent) aller Kunden entscheidet sich für ein Elektroauto. Das passt zum Wandel. Moderne Fahrzeuge werden anders finanziert. Spannend: Auch die Lieferzeit ist entscheidend, mehr als 71 Prozent der Kunden entscheiden sich für ein Fahrzeug, das innerhalb von 14 Tagen lieferbar ist.

Die Hälfte der Abonnenten nehmen einen SUV

Der aktuelle Report zeigt aber auch, dass Autos durchaus kurzfristig abonniert werden. 4 bis 6 Monate ist die Vertragslaufzeit, die rund 50 Prozent der Kunden wählen. Weitere 20 Prozent wählen eine Laufzeit zwischen 7 und 12 Monaten. Lediglich 11 Prozent nehmen für einen günstigeren Preis eine feste Laufzeit von mindestens 12 Monaten in Kauf.

Zu mir: Wir haben uns für das Abonnement entschieden, weil wir mit einer kurzen Vertragslaufzeit ein Elektroauto im echten Alltag ausprobieren wollten. Wir sind drangeblieben, mehr als ein Jahr ist vergangen. Inzwischen ist unser Abonnement aufgrund der Preisentwicklung so gut, dass wir gar nicht mehr wechseln wollen. Zugleich können wir monatlich kündigen, wenn doch eine Veränderung geplant ist.

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