Toyota hatte für die kommenden Jahre einen klaren Plan, was unter anderem die Batterien für Elektroautos angeht. Auf diesem Plan stehen verschiedene Arten von Batterien, darunter eine Performance Batterie, die bereits in 2026 eingeführt werden könnte. Reichweiten sollen hier bis zu 800 Kilometer sein. Und aufgeladen wird der Akku von 10 auf 80 Prozent in 20 Minuten oder sogar knapp darunter.
Eine Popularization-Batterie, die in vielen Elektroautos stecken könnte und auf LFP setzt, soll bis 2027 erscheinen. Hierbei ist das Ziel, nicht nur die Ladezeit zu verkürzen und die Reichweite auf über 600 Kilometer zu bringen, was für die meisten im Alltag locker ausreichen dürfte, sondern der Preis soll drastisch fallen und Elektroautos über diesen Weg populärer machen.
Jetzt unseren WhatsApp Newsletter-Kanal abonnieren!Und dann ist da noch die High Performance Batterie geplant. Sie könnte Reichweiten von über 1000 Kilometern ermöglichen und das noch ohne Feststoffe. Allerdings ist die geplante Produktion ab 2028 jetzt möglicherweise verzögert, weil es bei Toyota ein Problem mit einem geplanten Werk gibt. Es kommt zu Verzögerungen. Bislang ist das Grundstück gekauft, aber das Werk wird noch nicht gebaut. Denn die Nachfrage nach Elektroautos ist deutlich niedriger als erwartet.
Dabei muss man bedenken, dass Toyota gerade erst jetzt mehrere neue Elektroautos einführt und sich selbst für Kunden interessant macht, die batteriebetriebene Fahrzeuge nutzen möchten. Nachdem es lange Zeit nur ein einziges Modell gab, kommen jetzt für Europa gleich drei neue Autos in den Markt. Außerdem sind neue Topmodelle geplant, zum Beispiel für die Lexus-Marke.
Wie das in den kommenden Jahren dann aussieht bei Toyota, werden wir abwarten müssen. Derzeit profitiert Toyota eher vom Trend zum Hybridmodell. Denn Hybride hat Toyota ohne Ende im Angebot und ein sehr breites Portfolio.