Toyota spielt auf dem Markt für Elektroautos bislang quasi keine Rolle, was mit nur einem Modell auch bislang eher schwierig gewesen ist. Auch weil der bZ4X bereits mit seinem Namen abschreckt. Diese Abkürzung steht für etwas, was vermutlich nicht mal viele Toyota-Mitarbeiter sofort benennen können. Kundenfreundlicher soll es ab sofort werden, bestätigen Toyota-Leute.
Märkte wie Europa „fordern klar“ Wortnamen, so der Marketing- und Produktentwicklungsdirektor von Toyota Europa im Autocar-Interview. Den Anfang macht der neue Urban Cruiser. Toyota möchte zukünftig „die Inflation der Typenschilder im Interesse der Verbraucher vermeiden“. Was eine gute Idee ist. Interessanterweise tun sich bislang viele Hersteller schwer, ihre Elektroautos „einfach“ zu benennen.
Toyota sieht sich für die Zukunft übrigens gerüstet, denn kein anderer Hersteller habe mit Batterien derart große Erfahrungen. „Toyota weiß besser als jeder andere, wie man mit einer Batterie umgeht, wie man sie stabil macht und so weiter“, fügt der Teamchef hinzu. Wann wir das in Elektroautos als Kunden merken weredn, dauert aber wohl noch etwas.
Rechtschreibfehler im letzten Satz