Aktuell sehen viele kein Problem in der bislang schlechten Elektroauto-Strategie von Toyota, denn der Hochlauf ist zunächst gestoppt und das Wachstum elektrischer Autos überschaubar. Aber in den kommenden Jahren ist mit einer Trendwende zu rechnen und dann könnte es für Autobauer wie Toyota sehr kompliziert werden, auch wenn man etwa andere Märkte als VW bedient.
Toyota fällt weiter zurück, berichten jetzt japanische Medien. Dort heißt es, dass Toyota gerade nicht mehr die Pläne für die nächste Generation seiner Elektroautos halten kann. Geplant ist jetzt eine längere Entwicklungszeit, wodurch einige Pläne verschoben werden müssen.
Ein Lexus-Elektroauto kommt nun nicht mehr 2026, sondern ein Jahr später.
Toyota präsentierte kürzlich ein Konzeptfahrzeug, das die Elektromobilität auf ein neues Niveau heben könnte. Mit einer beeindruckenden Reichweite von 1.000 Kilometern und der Fähigkeit, innerhalb von nur 20 Minuten vollständig aufzuladen, soll es neue Maßstäbe setzen.
Ein zentraler Aspekt der Entwicklung ist der Einsatz der sogenannten Giga-Casting-Technologie. Hierbei werden große Fahrzeugteile wie der vordere und hintere Unterboden aus einem einzigen Guss gefertigt. Diese Methode spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die strukturelle Effizienz der Fahrzeuge.
Zudem wird das Konzeptfahrzeug mit einer neuen Betriebssoftware ausgestattet, auch das ist ein großer Schritt und der will gut überlegt bzw. umgesetzt sein. Dass Software das Genick brechen und viele Jahre kosten kann, hat VW in den letzten Jahren beweisen müssen.
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