E-Autos: Nicht nur der Preis ist das Problem
E-Autos sind zu teuer, das hört man immer wieder. Aber stört die deutschen Kunden wirklich der Preis so sehr, oder sind es nicht doch eher andere Faktoren?
E-Autos sind zu teuer, das hört man immer wieder. Aber stört die deutschen Kunden wirklich der Preis so sehr, oder sind es nicht doch eher andere Faktoren?
Seit gut einem Monat sind wir mit dem VW ID.3 unterwegs. Wir verraten euch, was wir feststellen konnten, bevor es für uns erstmals für eine etwas längere Strecke auf die Autobahn geht.
Google scheint seine Auto-Plattform Android Auto für die Zukunft vorzubereiten. Obwohl sich zunächst technisch unter der Haube noch nichts geändert hat, werden die Voraussetzungen bei den Nutzern hochgesetzt.
Eigentlich warten alle Android Auto-Fans auf den großen Umbau namens Coolwalk. Ich freue mich aber eher auf ein anderes Feature, das auch schon entdeckt wurde.
Android Auto ist ein sehr beliebtes Thema hier im Blog. Aber leider nicht immer nur aus positiven Gründen. Der neuste Umbau, der offiziell angekündigt ist, scheint die Reisezeit zu verpassen.
Wie leicht ist ein Fahrzeug während der Fahrt bedienbar, dieser Frage hat man sich mit Blick auf das „Ablenkungspotenzial“ beim ADAC gewidmet. Besonders schlecht schneidet Tesla ab.
Durch Systeme wie Android Auto können App-Entwickler ihre Angebote eher unkompliziert in viele verschiedene Fahrzeuge bringen. Sehr praktisch für Tank-Apps.
Derzeit sind E-Autos im Vergleich noch recht teuer und können eigentlich nur durch Prämien attraktiver werden. Doch der Unterschied zum Verbrenner wird auf absehbare Zeit geringer.
In diesen Tagen tauchte bei den aktuellen ID. Fahrzeugen von Volkswagen ein neues Update auf. Diesmal hat man die integrierte We Charge-App um Neuerungen erweitert.
Es ist jetzt fast zwei Jahre her, da haben wir und die gesamte Tech-Medienlandschaft über AAWireless berichtet. Die damals neue WLAN-Box für Android Auto hat sich seither prächtig entwickelt.
Es sind schon noch ein paar Punkte, die Google für E-Autos unbedingt verbessern muss. Da sind die geplanten Effizienz-Features auf jeden Fall schon mal ein weiterer Schritt.
Das ging aber schnell. Schon in diesem Sommer will Xiaomi einen ersten Prototypen von dem E-Auto zeigen, das bereits 2024 in China vom Brand rollen soll.
Wenn man Elon Musk glauben kann, werden die Preise bei Tesla langfristig auch wieder Korrekturen nach unten sehen. Aber das hängt von der wirtschaftlichen Lage der Welt ab.
Wohin mit alten Akkus aus E-Autos? Sie können zum Beispiel als Speicher für Ladestationen verwendet werden, wie es VW jetzt am Zwickauer Werk macht.
E-Autos haben in der Regel ein Reichweiten-Problem, aber Hyundai und Co. schaffen mit neuen Autos immer mehr.
Serviceleistungen und umfangreiche Assistenz, dafür würde ich auch ein paar Euro extra zahlen. BMW will aber monatlich Geld auch für Sitzheizung und Lenkradheizung.
E-Autos sollen gut für die Umwelt und allgemein besser sein. Aber wie bei Bio-Lebensmitteln muss man sich diesen Luxus überhaupt erst einmal leisten können.
Nicht nur für Privatkunden zu Hause steigen Preise für Strom und Gas. Auch an der öffentlichen Ladesäule könnten die Preise auf absehbare Zeit stark steigen.
NIO ist in meinen Augen eine der spannendsten Automarken für reine E-Autos und will noch dieses Jahr endlich den Sprung nach Deutschland wagen.
Google hat in den vergangenen Tagen gleich zwei neue App-Versionen für Android Auto veröffentlicht. Allerdings haben Nutzer offene Frage, die geklärt werden müssen.