Es ist schon ein hübsches Lifestyle-Fahrzeug, der ORA 03 von GWM. Doch das interessante Elektroauto, dessen Design irgendwie bekannt wirkt und dennoch eigenständig, wird einfach viel zu teuer angeboten. Es ist ein gutes Beispiel dafür, warum China in Europa nicht vorankommt.
Das liegt meine Erachtens nicht nur am Vertrieb, denn es geht auch ohne große physische Präsenz, wie uns Tesla seit Jahren unter Beweis stellt. Es sind schlichtweg die Preise. Den GWM Ora 03 gibt es jetzt ohne Prämie und Aktion erst ab 38.990 Euro.
Das ist zu teuer. Besonders bei dem fehlenden Vertrauen in chinesische Automarken, wird man mit so einer Preispolitik keinen Blumentopf gewinnen. Bei VW gibt es den ID.3 schon für unter 30.000 Euro. Aus Frankreich gibt es den Renault 5 für noch deutlicher unter 30.000 Euro. Den Smart #1 gibt es auch für 4.000 Euro weniger.
Dazu kommen beim Ora 03 die technischen „Probleme“. DC-Laden mit maximal 80 kW war schon vor Jahren nicht mehr zeitgemäß. Die Basisreichweite von 310 km ist für ein Fahrzeug der Golfklasse auch viel zu gering.
Bitter ist am Ende nur, dass Marken wie VW das nicht wirklich nutzen können. Man ist zwar Marktführer in Deutschland bei Elektroautos, aber man kann nicht von einem reißenden Absatz sprechen.