Elektroautos boomen und einige Modelle können sich weiterhin besonders gut verkaufen. Das gerade ab ca. 45.000 Euro startende Tesla Model Y kann dabei sogar sehr beliebte Verbrenner hinter sich lassen, die fast nur die Hälfte kosten. Das unterstreicht sehr gut, wie beliebt einige Elektroautos heute schon sind.
Erneut soll das Model Y das beliebteste Fahrzeug in Europa sein, die vorläufigen Werte aus dem August 2023 von Dataforce bestätigen das. Damit ist das Model Y vor dem Dacia Sandero und auch vor dem VW T-Roc. Das gilt übrigens für das gesamte Jahr 2023 bis hier hin. Und eine Veränderung ist nicht in Sicht.
Generell steht es um den Autoverkauf wohl wieder besser. Nahezu alle in Europa beliebten Modelle konnten wieder zulegen und besser verkauft werden. Da wollen wir natürlich nicht unterschlagen, dass es auch für Fahrzeuge wie den VW ID.4 deutlich nach oben geht, die Verkäufe stiegen 2023 bis dato um ca. 83 Prozent.
Tesla hat bis dato wohl ca. 151.000 Model Y in Europa in 2023 verkaufen können. Dabei ist noch nicht das aktuelle Quartalsende berücksichtigt und ein weiteres Quartal haben wir noch vor uns. In diesem Zeitraum wird Tesla seine Marktmacht festigen, da können wir uns sicher sein.
Bislang dachte ich immer, dass die Hersteller diese Fahrzeugklotzklasse so fanatisch vorantreiben, weil es deren Flotten-Co2 Wert in den „Es gibt Geld vom Staat ausgezahlt“ Bereich verschieben.
Aber offensichtlich scheint die Masse der Bevölkerung diese übergroßen Klötze wirklich toll zu finden ( auch wenn die Menge derer die damit umgehen können, erstaunlich gering ist. Aber das ist Off-Topic).
Ich mag die Dinger trotzdem nicht. Zu groß, zu schwer, mir zu unpraktisch.
Da kann ich dir nur Recht geben.
Ich schmeiß mich regelmäßig weg vor lachen, wenn die Leute mit ihren Panzern im Parkhaus einparken versuchen……
Das Model Y hat einfach richtig viel Platz. Vorderer Kofferraum, unterer Kofferraum, dann der normale Kofferraum der so groß ist wie beim Golf Kombi. Wenn man Mal alles zusammenzählt hat man viel Auto für wenig Geld. Ein Astra e Kombi kostet mit den 2 sinnvollen Paketen genauso viel und ist erheblich weniger Auto. Für die Familie gibt’s kein besseres eAuto für den Preis.
Dazu gibt’s bei dem Modell aktuell noch recht attraktive Zinsen im Vergleich zu den anderen Modellen oder gar der Hausbank, hat eine sehr ordentliche Ausstattung serienmäßig (und wird ja per Update aktuell gehalten, soweit das möglich ist) und es ist laut Euro NCAP das derzeit sicherste Fahrzeug, das es hier zu kaufen gibt.
Das ist für den Preis einfach ein äußerst sauberes Gesamtpaket und wie du schon sagst, gerade für Familien verdammt attraktiv.
Wundert mich nicht. Als Gesamtpaket ist das Ding schon sehr attraktiv. Und für die Model Y gibt’s von Tesla aktuell noch attraktive Zinssätze.
Es bietet verdammt viel Platz, hat serienmäßig bereits eine sehr gute Ausstattung, hohe Leistung, es ist das derzeit sicherste Fahrzeug laut Euro NCAP, speziell auch bei Unfallvermeidung. Updates halten es wie von Tesla gewohnt bzgl. der Funktionen auch nach dem Kauf noch aktuell, soweit das möglich ist.
In seiner gesamten Abstimmung ist das einfach ein sehr attraktives Angebot.
Das Model 3 Highland dürfte der kleineren Modellreihe nochmal einen Boost verpassen und wenn das neue Model Y Juniper 2024 mit den Updates (evtl. noch mehr) aus dem Highland kommt und ebenfalls preislich nur 1k teurer wird, dann wird das einige stark unter Druck setzen.
Was ich mich bei den Zahlen für „Europa“ frage ist, ob das hier um die EU geht, oder Länder wie Großbritannien oder Norwegen mit einschließt?